24.04.2017

 

 

    

Booster Bausatz, Artikel 8024, 8026 und 8028

Dieser Booster eignet sich sowohl für den Betrieb mit DCC als auch mit dem Märklin Motorola (MM und MM2) Format, über die Intellibox und der TAMS Easy Control ist auch ein gemischter Betrieb möglich.  Ein Betrieb ist auch mit anderen Zentralen möglich, wie der Märklin Central Station nach erfolgtem Update (2007) oder der ESU ECoS.

Highlights:

bulletAnschluss an handelsübliche Modellbahn-Trafos.
bulletDirekter Anschluss an die Boosterschnittstelle der Central Unit 6021, der Intellibox, des TwinCenters, des TAMS Easy Control, der Märklin Central Station und der ESU ECoS.
bulletStart/Stop Funktion von der Zentrale, mit Anzeige am Booster (rote LED).
bulletSpannungsüberwachung der positiven und negativen Spannung am Booster mit zwei grünen LEDs.
bulletKurzschlussfest.
bulletKurzschluss wird der Zentrale gemeldet.
bulletLeistungsreserven durch die Verwendung von Elkos mit hoher Kapazität.
bulletMehrere Booster können aneinander gereiht werden.
bulletSchraubklemmen für bis zu 2.5mm2 für Trafo- und Bahnstromanschlüsse.
bulletLeiterplatte aus Glasfaser-Epoxy FR-4, 1.6mm.
bulletKupferschicht der Leiterplatte 88µm.
bulletIn drei Ausführungen lieferbar: 4 Ampere, 6 Ampere und neu 8 Ampere.
bulletFür alle Spurweiten geeignet.
bulletInterfacekabel 36cm mitgeliefert (für alle erwähnten Zentralen).

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Geliefert werden alle Bauteile inklusive fertig bearbeitetem Kühlkörper und der Leiterplatte sowie eine detaillierte Bauanleitung.

Im Lieferumfang enthalten sind sämtliche Einzelteile sowie ein 36 cm langes, 5 poliges Interfacekabel für den Anschluss an alle Zentralen mit entsprechendem Boosteranschluss.
Eine detaillierte Bauanleitung ermöglicht auch dem in Sachen Elektronik ungeübten Modellbahner, problemlos einen funktionsfähigen Booster zu bauen.

Es werden lediglich ein Elektroniklötkolben, Schraubendreher und ein Elektronik-Seitenschneider zum Bau des Boosters benötigt.

Der neue Booster kommt in einer kompakten Bauweise daher. Nur gerade mal 100 mm breit und 118 mm lang misst das Kraftpaket, welches bis zu 8 A digitaler Dauerstrom liefern kann.

Bereit für den sofortigen Einsatz sind die auf Funktion geprüften Fertigbausteine. Der Anschluss von Trafo und Gleis erfolgt über Schraubklemmen.
(Im Bild die 6 Ampere Version, Artikel Nummer 8036)

Der Booster wird in drei Varianten geliefert, welche sich durch den Ausgangsstrom unterscheiden. Dazu sind die Geräte unterschiedlich bestückt: Kühlkörper, Leistungswiderstände, Brückengleichrichter, Endtransistoren und Siebkondensatoren richten sich nach der Ausgangsleistung. Der Anschluss an die Zentrale ist bei allen Varianten gleich. Für die Versorgung wird ein handelsüblicher Trafo mit 15 bis 18 V Sekundärspannung (Ausgangsspannung) benötigt. Als Beispiel sind in der nachstehenden Tabelle die Artikelnummern geeigneter Trafos der Firma Conrad aufgeführt.

Artikelnummer Beschreibung Benötigter Trafo Conrad
Trafo Art.-Nr
8024 Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 4 Ampere. Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm 70 VA 21 64 65
8026 Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 6 Ampere. Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm 110 VA (21 84 96)
8028 Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 8 Ampere. Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm 150 VA 21 84 96

Diese Booster werden auch als fertige, getestete Module geliefert. Mehr dazu hier.

Dieser Leistungsstarke 150 VA Trafo von Conrad passt hervorragend zum 8 A Booster. Er ist unter der Artikelnummer 21 84 96 bei Conrad erhältlich.

>>> Fragen und Antworten rund um unsere Booster

    

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2015