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Booster Bausatz, Artikel 8024,
8026 und 8028
Dieser Booster eignet sich
sowohl für den Betrieb mit DCC als auch mit dem Märklin Motorola (MM und
MM2)
Format, über die Intellibox und der TAMS Easy Control ist auch ein gemischter Betrieb möglich.
Ein Betrieb ist auch mit anderen Zentralen möglich, wie der Märklin
Central Station nach erfolgtem Update (2007) oder der ESU ECoS.
Highlights:
| Anschluss an handelsübliche Modellbahn-Trafos. |
| Direkter Anschluss an die Boosterschnittstelle der Central Unit 6021,
der Intellibox, des TwinCenters, des TAMS
Easy Control, der
Märklin Central Station und der
ESU ECoS. |
| Start/Stop Funktion von der Zentrale, mit Anzeige am Booster (rote
LED). |
| Spannungsüberwachung der positiven und negativen Spannung am Booster
mit zwei grünen LEDs. |
| Kurzschlussfest. |
| Kurzschluss wird der Zentrale gemeldet. |
| Leistungsreserven durch die Verwendung von Elkos mit hoher Kapazität. |
| Mehrere Booster können aneinander gereiht werden. |
| Schraubklemmen für bis zu 2.5mm2
für Trafo- und Bahnstromanschlüsse. |
| Leiterplatte aus Glasfaser-Epoxy FR-4, 1.6mm. |
| Kupferschicht der Leiterplatte 88µm. |
| In drei Ausführungen lieferbar: 4 Ampere, 6 Ampere und neu 8 Ampere. |
| Für alle Spurweiten geeignet. |
| Interfacekabel 36cm mitgeliefert (für alle erwähnten Zentralen). |
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Geliefert werden alle Bauteile
inklusive fertig bearbeitetem Kühlkörper und der Leiterplatte sowie eine
detaillierte Bauanleitung.
Im Lieferumfang enthalten sind sämtliche
Einzelteile sowie ein 36 cm langes, 5 poliges Interfacekabel für den
Anschluss an alle Zentralen mit entsprechendem Boosteranschluss.
Eine detaillierte Bauanleitung ermöglicht auch dem in Sachen
Elektronik ungeübten Modellbahner, problemlos einen funktionsfähigen
Booster zu bauen. |
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Es werden lediglich ein Elektroniklötkolben,
Schraubendreher und ein Elektronik-Seitenschneider zum Bau des
Boosters benötigt. Der neue Booster kommt in einer kompakten Bauweise
daher. Nur gerade mal 100 mm breit und 118 mm lang misst das
Kraftpaket, welches bis zu 8 A digitaler Dauerstrom liefern kann.
Bereit für den sofortigen Einsatz sind die auf
Funktion geprüften Fertigbausteine. Der Anschluss von Trafo und Gleis
erfolgt über Schraubklemmen.
(Im Bild die 6 Ampere Version, Artikel Nummer 8036) |
Der Booster wird in drei
Varianten geliefert, welche sich durch den Ausgangsstrom unterscheiden.
Dazu sind die Geräte unterschiedlich bestückt: Kühlkörper,
Leistungswiderstände, Brückengleichrichter, Endtransistoren und
Siebkondensatoren richten sich nach der Ausgangsleistung. Der Anschluss an
die Zentrale ist bei allen Varianten gleich. Für die Versorgung wird ein
handelsüblicher Trafo mit 15 bis 18 V Sekundärspannung (Ausgangsspannung)
benötigt. Als Beispiel sind in der nachstehenden Tabelle die
Artikelnummern geeigneter Trafos der Firma Conrad aufgeführt.
Artikelnummer |
Beschreibung |
Benötigter Trafo |
Conrad
Trafo Art.-Nr |
8024 |
Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 4 Ampere.
Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm |
70 VA |
21 64 65 |
8026 |
Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 6 Ampere.
Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm |
110 VA |
(21 84 96) |
8028 |
Booster Bausatz, ohne Gehäuse. 8 Ampere.
Getestet. Inkl. 5-poliges Interfacekabel 36cm |
150 VA |
21 84 96 |
Diese Booster werden auch als
fertige, getestete Module geliefert. Mehr dazu
hier.
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Dieser Leistungsstarke 150 VA Trafo von Conrad
passt hervorragend zum 8 A Booster. Er ist unter der Artikelnummer 21 84 96 bei
Conrad erhältlich. |
>>> Fragen und Antworten rund um unsere Booster
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