05.09.2017 |
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Wartung von Spur Z LoksDie kleinen Z-Loks bedürfen bei der Wartung besonderer Aufmerksamkeit. Staub, Fusseln und anderes wirkt sich hier sehr schnell äusserst negativ auf das Fahrverhalten aus. Am Beispiel einer Re 460 möchte ich hier einige Tipps geben.
Zuerst muss die Lok geöffnet
und soweit wie nötig zerlegt werden. Dampfloks besitzen dazu meist entweder
eine kleine Schraube oder hinten eine Art Schnappverschluss, welche mit
einem Zahnstocher leicht hinein gedrückt werden muss, um das Gehäuse dann
nach oben abzuheben. Nun kann der Motor freigelegt werden. Je nach Modell kann der Motor sehr einfach herausgenommen werden, was die Wartung erheblich vereinfacht. Nicht empfehlenswert ist es, bei Stangenloks - wie zum Beispiel dem Krokodil - die untere Abdeckung über den Zahnräder zu entfernen. Diese Abdeckung hält auch die Achsen der Antriebsräder zusammen. Es ist schon eine sehr knifflige Angelegenheit, diese wieder korrekt zusammenzubauen. Also nur im äussersten Notfall zerlegen.
Die Getriebeteile und die Drehgestelle können im Ultraschallbad oder mit einem Reinigungsspray, wie dem Roco Clean, von Öl und Dreck gereinigt werden. Sehr wichtig ist auch die Reinigung der Laufflächen der Räder, eventuell auch die Justage und Reinigung der Kontaktfedern. Sind alle Teile sauber, werden sie ganz leicht geölt. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Faller Spezialöl + Teflon gemacht.
Beim Zusammenbau gilt ein besonderes Augenmerk den Kontaktfedern, damit diese nicht verbiegen oder an der falschen Stelle anliegen.
Diese Seite wird bei Gelegenheit noch erweitert. |
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Seite erstellt am: |
22.05.2005 |
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