05.09.2017



   

 Ladegüter


 Nach oben
 Altern
 Supern
 Restaurieren
 Personenwagen
 Güterwagen
 Piko Kupplungen
 Airbrush
 Lok umlackieren
 Rund ums Gleis
 Ladegüter
 Diverses
 

Einfache Ladegüter selbst gemacht

Leere Güterwagen herumzukurven mag für die Bahn unrentabel sein. Bei der Modellbahn sieht es einfach nicht so interessant aus. Ein Güterzug mit schön gestalteter Ladung ist hingegen ein Blickfang auf jeder Anlage. Viele dieser Ladungen kann man mit ganz einfachen Mitteln sehr realistisch selbst gestalten.

Hier einige Beispiele

Baustahlmatten

Ich verwende von Faller das Aluminium Gitter für den Geländebau. Da gibt's schon mal grössere "Abfallstücke". Diese kann man problemlos mit der Schere zu Rechtecken schneiden. Anschliessend werden sie mit einem fast trockenen Pinsel mit etwas Rostfarbe beidseitig angemalt. Ein Dutzend solcher Matte übereinander gelegt und mit dünnem Draht zugeschnürt ergibt ein ganz schönes Paket. Mehrere solche Pakete übereinander legen und am Rungenwagen mit dünnem Draht fixieren.

Links im Bild zwei Coils, rechts die beschriebenen Baustahlmatten.

Bauholz

Aus Bastelhölzer - diese bekommt man in Säcken zu Tausenden - kann man hervorragend eine Holzladung erstellen. Die kleinen Hölzer sind so gross wie Zündhölzer. Bewährt haben sich Pakete aus 4 mal 5 Hölzer. Zusammengeklebt und mit Draht "zusammengebunden" sehen diese wirklich "echt" aus.
Übrigens: Dies ist eine tolle Arbeit für hilfsbereite Kinder.

Zwei Holz-"Pakete", hier noch ohne Drahtbinden.

Rohrladungen

In Eisenwarenhandlungen bekommt man Messing-, Alu- und Kunststoffrohre in verschiedenen Durchmessern als Meterware. Diese braucht man nur noch in der gewünschten Länge in Stücke zu schneiden und zu Rohrpakete zusammenzukleben. Wiederum werden auch hier die Pakete mit Draht zusammengebunden. Das ganze platziert man dann auf einem Rahmen aus zusammengeklebten Bastelhölzer. Nebst Rohre eignen sich auch Stäbe, welche aus 1 bis 3 mm Durchmesser Draht gefertigt werden können.

Rohre sehen immer gut - weil echt - aus. Diese Alurohre sind auf Hölzer gelagert. Die Keile fehlen noch.

Auch Draht - hier 4mm2 Elektrodraht - kann verwendet werden. Die Ladung hat hier ein beachtliches Eigengewicht! Je nach Verwendung kann dies erwünscht sein.
Auch diese Ladung wird auf einem Holzrahmen befestigt. Die Trapezform wirkt hier besonders attraktiv

Blechcoils

Auch etwas für schnell zwischendurch ist die Herstellung von Blechcoils. Ich verwende dazu braunes (rostfarbenes) Tonkarton. Dieses wird in Streifen geschnitten und um ein Holzspiess gerollt. Etwas Leim in der letzten Lage hält das Ganze zusammen. Diese Rollen werden dann mit Metall-Lack angemalt. Zum Schluss werden noch dünne Drähte darumgewickelt. Zum transportieren werden die Coils auf einem Holzgestell geklebt.

Hier wurden statt Drähte ein schmales, selbstklebendes schwarzes Band (0.5mm) verwendet.

 

Neuschotterwagen

Die von Liliput angebotenen Neuschotterwagen sind sehr schön ausgeführt. Leider stört aber der Kunststoffeinsatz mit der Schotterimitation. Dies lässt sich aber glücklicherweise einfach verbessern.

Zuerst werden die Puffer eingeklebt. Zur Hilfe wird der Wagen mit den Puffern gegen die Tischkante gedrückt.
Nicht sehr realistisch ist der Schottereinsatz. Dieser kann aber ganz leicht herausgenommen werden.
Anschliessend wird der Wagen mit Echtsteinschotter gefüllt, wobei vorher eine Einlage aus Styropor zugeschnitten und unterlegt wird.
Der Schotter wird danach mit Schotterkleber fixiert, wie auf
dieser Seite beschrieben.
     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  3.02.2003
05.09.2017

 Home |  Altern |  Supern |  Restaurieren |  Personenwagen |  Güterwagen |  Piko Kupplungen |  Airbrush |  Lok umlackieren |  Rund ums Gleis |  Ladegüter |  Diverses