|
|
Die BR 185 der DB. |
|
|
|
Die BR 01.1066 |
|
|
Immer wieder interessant: die Steuerung. |
|
|
|
|
|
Ein Vorlage für die Alterung? |
|
|
Ein verhülltes Krokodil. Eines der rot gekleideten Objekte. |
|
|
|
Die Am 843 (Vossloh G 1700) der SBB Cargo. |
|
|
|
|
|
|
Und hier ein Kroko ohne Verhüllung. |
|
|
So sieht der funktionell eingerichtete Führerstand aus. |
|
|
|
Für stehende Bedienung. |
|
|
Der Blick aus dem Führerstand. |
|
|
Wunderschön: die Ae 3/6. Einzige Schnellzuglok der Schweiz mit Stangenantrieb. |
|
|
Die braune Variante ist ebenso schön wie die grüne. |
|
|
|
|
Verschiedene Pantografen konnten besichtigt werden. |
|
|
Rangiertraktor Te III, dessen Modell von Brawa bei mir immer seine Kuppelstangen verliert. |
|
|
Die Re 620 Cargo - besser bekannt unter der alten Bezeichnung Re 6/6. |
|
|
Von vorne gut von der Ae 6/6 zu unterscheiden durch das "hohe" Dach. |
|
|
Die Köfferlilok - eine Ce 6/8 I. Sie gilt als Vorläuferin des Krokodils und wird auch "Grossmutter" genannt. |
|
|
|
Lokparade vor dem Lokschuppen. V.l.n.r: Ae 4/7, Be 4/6, Ce 6/8. |
|
|
Die Loks konnten auch von innen besichtigt werden. |
|
|
Hier deutlich zu sehen die unterschiedliche Dachhöhe. (Links: Ae 6/6 bzw. Ae 610) |
|
|
|
Gab es von Märklin als Modell: Re 4/4 Cargo (Re 421). |
|
|
|
Interessant für "Zurüster". |
|
|
Kinder konnten mit Muskelkraft fahren. (Hier Cheryl und Melvyn) |
|
|
Ein Aussichtsturm bot einen guten Überblick über das Gelände. |
|
|
Interessant war die Demonstration der Schneeschleuder ... |
|
|
... es fehlte nur noch der Schnee. |
|
|
|
Einfach riesig: die Ae 8/14. |
|
|
|
... welche ebenfalls von innen besichtigt werden konnte. |
|
|
Eindeutige Stars waren aber wohl die verschiedenen Dampfloks. |
|
|
Hier eine tschechische Maschine. |
|
|
|
Immer bestaunt und viel fotografiert. |
|
|
Wie gewaltig diese Loks sind, sieht man hier sehr gut. |
|
|
Ungewöhnliche Farbe, aber sehr elegant. |
|
|
|
Die C 5/6 - auch Elefant genannt ... |
|
|
|
... hat zeitweise das halbe Festgelände in Rauch gehüllt. |
|
|
Eine Re 460 mit Werbung für das Verkehrshaus Luzern. |
|
|
Praktisch gar nicht beachtet wurde der Gepäcktriebwagen BDe 4/4 - mir unverständlich. |
|
|
Noch eine Vossloh G 1700, diesmal von der SBB-Divisionen Infrastruktur (Infra). |
|
|
Eine Fahrt mit der "Spanisch Bröötli Bahn" dauerte rund 40 Minuten. |
|
|
|
Hier ein kurzer Zwischenhalt, gut zum fotografieren. |
|
|
Gestossen ging die Fahrt zurück, über die Stahlbrücke. |
|
|
Die schönen Wagen, welche sonst (im Verkehrshaus) nur von aussen bewundert werden können. |
|
|
|
Sehr interessant auch die Ausstellung moderner Güterwagen ... |
|
|
|
... mit verschiedenen Ladungen. |
|
|
|
|
Auch die Modellbahner kamen nicht zu kurz. Grosser Andrang am HAG Stand. |
|
|
. |
|
|