09.02.2016



   

 125 J. Gotthardbahn


 Nach oben
 125 J. Gotthardbahn
 Pilatus
 BR52 in Winterthur
 Verkehrshaus 04
 Rangier Bf Limmat
 Tag d. l. Züge 2
 Tag d. l. Züge 1
 Verkehrshaus 02
 

125 Jahre Gotthardbahn

Ein Fest für alle Sinne: Unter diesem Leitspruch veranstaltete die SBB am 8. und 9. September 2007 ein Volksfest zur Feier des 125 jährigen Jubiläums der Gotthard-Strecke. Und wie üblich liess sich die SBB nicht lumpen: Sowohl der Bahnhof Erstfeld wie auch Biasca waren zum grossen Festgelände umfunktioniert worden, dazwischen gab es viele weitere Attraktionen, wie beispielsweise die rot verhüllte Kirche in Wassen (s'Chileli vo Wasse).

Und wie immer, wenn die SBB ruft, erscheinen zahlreiche Besucher. Ich war mit meiner Frau und meinen drei Kindern am Samstag bei strahlendem Wetter in Erstfeld. Einen Ausschnitt davon, was es zu sehen gab, habe ich hier zusammengestellt.

Die BR 185 der DB.

Die BR 01.1066

Immer wieder interessant: die Steuerung.

Ein Vorlage für die Alterung?

Ein verhülltes Krokodil. Eines der rot gekleideten Objekte.

Die Am 843 (Vossloh G 1700) der SBB Cargo.

Und hier ein Kroko ohne Verhüllung.

So sieht der funktionell eingerichtete Führerstand aus.

Für stehende Bedienung.

Der Blick aus dem Führerstand.

Wunderschön: die Ae 3/6. Einzige Schnellzuglok der Schweiz mit Stangenantrieb.

Die braune Variante ist ebenso schön wie die grüne.

Verschiedene Pantografen konnten besichtigt werden.

Rangiertraktor Te III, dessen Modell von Brawa bei mir immer seine Kuppelstangen verliert.

Die Re 620 Cargo - besser bekannt unter der alten Bezeichnung Re 6/6.

Von vorne gut von der Ae 6/6 zu unterscheiden durch das "hohe" Dach.

Die Köfferlilok - eine Ce 6/8 I. Sie gilt als Vorläuferin des Krokodils und wird auch "Grossmutter" genannt.

Lokparade vor dem Lokschuppen. V.l.n.r: Ae 4/7, Be 4/6, Ce 6/8.

Die Loks konnten auch von innen besichtigt werden.

Hier deutlich zu sehen die unterschiedliche Dachhöhe. (Links: Ae 6/6 bzw. Ae 610)

Gab es von Märklin als Modell: Re 4/4 Cargo (Re 421).

Interessant für "Zurüster".

Kinder konnten mit Muskelkraft fahren. (Hier Cheryl und Melvyn)

Ein Aussichtsturm bot einen guten Überblick über das Gelände.

Interessant war die Demonstration der Schneeschleuder ...

... es fehlte nur noch der Schnee.

Einfach riesig: die Ae 8/14.

... welche ebenfalls von innen besichtigt werden konnte.

Eindeutige Stars waren aber wohl die verschiedenen Dampfloks.

Hier eine tschechische Maschine.

Immer bestaunt und viel fotografiert.

Wie gewaltig diese Loks sind, sieht man hier sehr gut.

Ungewöhnliche Farbe, aber sehr elegant.

Die C 5/6 - auch Elefant genannt ...

... hat zeitweise das halbe Festgelände in Rauch gehüllt.

Eine Re 460 mit Werbung für das Verkehrshaus Luzern.

Praktisch gar nicht beachtet wurde der Gepäcktriebwagen BDe 4/4 - mir unverständlich.

Noch eine Vossloh G 1700, diesmal von der SBB-Divisionen Infrastruktur (Infra).

Eine Fahrt mit der "Spanisch Bröötli Bahn" dauerte rund 40 Minuten.

Hier ein kurzer Zwischenhalt, gut zum fotografieren.

Gestossen ging die Fahrt zurück, über die Stahlbrücke.

Die schönen Wagen, welche sonst (im Verkehrshaus) nur von aussen bewundert werden können.

Sehr interessant auch die Ausstellung moderner Güterwagen ...

... mit verschiedenen Ladungen.

Auch die Modellbahner kamen nicht zu kurz. Grosser Andrang am HAG Stand.

.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt - wir haben an diesem Tag mehr als 600 Fotos gemacht.

 

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

09.09.2007
09.02.2016

 Home |  Nach oben |  Weiter