09.02.2016



   

 Rangier Bf Limmat


 Nach oben
 125 J. Gotthardbahn
 Pilatus
 BR52 in Winterthur
 Verkehrshaus 04
 Rangier Bf Limmat
 Tag d. l. Züge 2
 Tag d. l. Züge 1
 Verkehrshaus 02
 

25 Jahre Rangierbahnhof Limmattal

6. Sept. 2003 - Tag der offenen Tür

Einige Eindrücke des Tages und der Einweihung der fünften und letzten Märklin Swiss Collection V (Re 460). Das Infoblatt dazu der SBB finden Sie hier.

Ich war mit meiner Frau, unseren drei Kindern und meiner Schwiegermutter dort. Extrazüge in Form der ZVV S-Bahn brachten die Besucher jeweils an die verschiedenen Ausstellungsorte. Wir waren schon recht früh dort und entschieden uns, zuerst die Baumaschinenausstellung zu besuchen. Viel Betrieb war da noch nicht, dafür konnte man in Ruhe fotografieren.
 

Anschliessend ging's zu Fuss zum speziell für diesen Anlass eingerichteten Dampfzugbahnhof West. Die beiden Loks sind in tadellosem Zustand, eine wahre Pracht. Die Fahrt in den historischen Wagen verlief Vorwärts und Rückwärts durch den Rangierbahnhof, vorbei an vielen interessanten Loks und internationalen Wagen.

Beim Dampfbahnhof Ost stiegen wir aus. Hier stehen die Unterhaltsgebäude für Loks und Wagen. Ausserdem konnte man moderne E-Loks von Aussen und Innen bewundern, z.B. die Re460 und Re482. Leider innen etwas eng zum fotografieren.

Der Weg von Ost nach West zu Fuss führte an den Historischen Loks und verschiedene Info-Wagen sowie diversen Verkaufsständen vorbei. Auf dem ersten Bild ist der lustige Strassenzug  zu sehen, welcher zwischen beiden Destinationen pendelte. Ganz klar etwas für Nietenzähler.
 

Jetzt aber schell - um 12:00 ist Einweihung der neuen Märklin Swiss Collection V, die letzte dieser Serie. Darauf wartet die ganze Familie schon gespannt. Mittlerweile hat sich eine grosse Menschenmenge gebildet. Da gibt's fast kein durchkommen. Schliesslich wird die Leine der Plane von einer kleinen Lok weggezogen (eine neue Spurweite von Märklin?) und die Plane fällt - na ja, nicht ganz so sauber - herunter. Enttäuschend war der Applaus, aber möglicherweise waren ja alle am fotografieren. Anschliessend hält Herr Adams eine Rede.

Weitere Bilder des Tages (mit: "Gleisschotter mit Blume" fotografiert von Cheryl, diverse Eindrücke aus dem fahrenden Dampfzug, Hupac Wagen u. A....).

Der Anlass war toll organisiert. Es gab viel zu sehen und auch zum anfassen. Die Besucher konnten sich in grossem Masse frei bewegen (z.B. in der Lokwerkstätte). Für die Kinder wurde es allerdings mit der Zeit etwas ermüdend, weshalb wir nicht bis zum Schluss blieben. Alles in allem ein interessantes Erlebnis, an welchem die ganze Familie Freude hatte!

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  6.09.2003
09.02.2016

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter