05.09.2017 |
|
||||||||||
|
Umbau einer Re460 Spur Z Lok auf digitalAls erster Umbau-Kandidat musste eine Re460, die Märklin Swiss Collection IV herhalten. Diese schien mir am einfachsten zu sein.
Zuerst wird die Lok zerlegt, um einen geeigneten Platz für den Decoder zu finden. Dieser ist schnell gefunden, die Lok bietet genügend Platz für den gewählten Decoder, ein Doehler & Haass Micro-DHL 055 (auch von Viessmann erhältlich unter der Artikelnummer 5251). Dieser Decoder ist für Loks mit LED Beleuchtung ausgelegt, die Spannung für die LEDs wird bei Fahrtrichtungswechsel umgepolt. Ideal also für Loks dieser Baureihe.
Der Motor muss - wie bei jedem Decodereinbau, egal welcher Spur - komplett isoliert sein gegenüber Masse und Schiene. Dies kann hier durch Trennen der Leiterbahnen an geeigneter Stelle erfolgen. Der Decoder wird über dem Motor mit doppelseitigem Klebeband und zusätzlich mit wenig Heisskleber direkt auf der Leiterplatte fixiert. Da alle Verbindungen des Decoders zu dieser Leiterplatte führen, bleibt die ganze Einheit immer zusammen. Für Wartungsarbeiten ändert also sich nichts. Zuerst wurde ein provisorischer Aufbau gemacht, um die Tauglichkeit des Decoders mit dieser Lok zu testen und um die korrekte Verkabelung zu prüfen. Die Lok läuft wunderbar ruhig. Fast perfektes Fahrverhalten über alle Geschwindigkeitsbereiche. Beinahe unglaublich für Z.
Nach Fertigstellung der Verdrahtung, jetzt auch mit den Ausgängen für Licht, wird die erste Probefahrt mit aufgesetztem Gehäuse gemacht. Das Licht lässt sich am Fahrpult ein und ausschalten und ändert beim Wechsel der Fahrtrichtung. ErgebnisDer Umbau stellt keine grosse Herausforderung dar und lässt sich ohne Probleme von jedem versierten Bastler durchführen. Gute Lötkenntnisse und ein feiner Lötkolben sind aber unerlässlich. Das Ergebnis überzeugt voll. Ein so gutes Fahrverhalten bei einer Z-Lok habe ich bisher nicht gekannt. Jetzt ist es klar: Alle Z-Loks müssen umgebaut werden. Nach und nach werde ich meine Erfahrungen dabei hier auf diesem Web veröffentlichen. Einige "schwierige Fälle" sind wohl dabei. Vor allem bei den Dampfloks wird der Umbau wohl nicht ohne fräsen oder feilen gehen. Aber mehr dazu später. |
||||||||||
Seite erstellt am: |
29.09.2003 |
|