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Kupplungen für die Spur H0
In H0 herrscht in Bezug auf
Kupplungen ein ziemliches Durcheinander. Viele Hersteller haben eigene,
teilweise zu anderen Systemen nicht kompatible Kupplungen. Hier deshalb ein
Überblick über die gebräuchlichsten H0 Kupplungen.
Einleitung
Per Definition stellt die Kupplung
eine lösbare Verbindung her. In der Modellbahn-Welt hat diese die
Funktion, das Rollmaterial untereinander lösbar zu verbinden. Neben der
mechanischen Verbindung soll die Kupplung teilweise auch elektrische
Verbindungen übernehmen, hier spricht man von Strom führenden Kupplungen.
Die Kupplung soll dabei
verschiedene Kriterien erfüllen, welche zuweilen schlecht miteinander
kombinierbar sind. So soll der Platzbedarf möglichst klein sein, das
Aussehen dem der Originalkupplungen ähneln oder zumindest unauffällig sein und trotzdem einen sicheren
Betrieb gewährleisten. Die Kupplung soll zudem einfach in der Handhabung
sein.
Der Normschacht
Die Kupplungsvielfalt in H0 und die
Inkompatibilität der einzelnen Konstruktionen untereinander führte zur
Entwicklung des Normschachtes. Damit bezeichnet man die Kupplungsaufnahme.
Die eigentliche Kupplung wird also nicht mehr direkt am Wagen oder der Lok
angebracht, sondern wird in eine genau definierte Aufnahme gesteckt. Auch
die Lage am Wagen ist vorgegeben (http://miba.de/morop/nem362-d.pdf
). Die Kupplung wird jetzt einfach in diesen Schacht hinein geschoben und
hält, dank den Rastnasen, von selbst. Zum herausnehmen drückt man die
Rastnasen am besten mit einer kleinen Flachzange zusammen und zieht die
Kupplung nach vorne heraus. Erst mit dieser Einrichtung wird es möglich, auf
einfachste Weise die Kupplungen seinen eigenen Wünschen entsprechend zu
tauschen. Die meisten neueren Wagen und viele Loks werden mittlerweile mit
einem Normschacht ausgestattet. Ebenso sind alle modernen Kupplungen in
einer Version für den Normschacht erhältlich.
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Beim Normschacht handelt es sich um eine in Form und
Abmessungen genormte, rechteckige Öffnung. Die Kupplung wird hier
eingesteckt und rastet mit den Schwalbenschwanz artigen Enden ein. |
Standardkupplungen
Früher war die Modellbahnwelt noch
einfach. Neben der Bügel und Haken Kupplung war die Fallhakenkupplung weit
verbreitet. Diese beiden Systeme hielten sich sehr lange nahezu unverändert
am Markt. Die Einführung der Vorentkupplung bei der Bügelkupplung -
von Märklin Relex-Kupplung genannt - war eine echte Bereicherung.
Damit kann ein Zugteil an einem Entkupplungsgleis getrennt und ins
Abstellgleis geschoben werden, ohne das der abgetrennte Teil wieder
einkuppelt.
Bügelkupplung |
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Immer noch eine der meistverwendeten Kupplungen im deutschsprachigen
Gebiet ist die einfach aufgebaute Bügelkupplung. |
Märklin Relex
72060 |
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Eine Weiterentwicklung der Bügelkupplung ist die Märklin
Relex-Kupplung. Mit dieser zuverlässigen Kupplung ist Vorentkuppeln
möglich (siehe weiter unten). |
Hakenkupplung bei Lokomotiven |
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An Loks werden immer noch zum Teil nur Kupplungshaken angebracht.
Damit lassen sich nur Wagen mit Bügel- oder dazu kompatible
Kurzkupplungen wie die Märklin KK oder die Roco Universalkupplung
anhängen. Eine Doppeltraktionen ist nur möglich, wenn die zweite Lok
einen Bügel besitzt.
Bei neueren Loks lässt sich der einfache Haken vielfach gegen eine
andere Kupplung tauschen. |
Fleischmann Hakenkupplung |
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Früher weit verbreitet, heute selten. |
Die Bügelkupplung und die dazu voll
kompatible Relex-Kupplung sind nach wie vor stark verbreitet. Auch heute
noch werden viele neue Fahrzeuge mit diesem Kupplungstyp ausgeliefert,
beispielsweise Fahrzeuge von Bachmann Liliput, HAG und Märklin. Dieser
Kupplungstyp, welcher nach NEM genormt ist, bietet viele Vorteile:
| Leichtes (weiches) einkuppeln |
| Hohe Sicherheit gegen Zugtrennungen |
| Kuppelt auch im Bogen (bedingt) |
| Grosse Verbreitung |
| Entkuppeln an Entkupplungsgleis möglich |
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Bügelkupplungen gibt es in verschiedenen Ausführungen
von allen namhaften Herstellern. Sie unterscheiden sich in Form und
Grösse. Heute werden die meisten Kupplungen aus einem Kunststoffteil mit
Haken und einem gestanzten Metallteil hergestellt.
(links: moderne Bügelkupplung für NEM Schacht, Mitte: Märklin Relex
Kupplung aus Metall zum anschrauben, rechts: alte, wuchtige Lima
Kupplung.) |
Vorentkuppeln der Märklin Relex-Kupplung
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Relex-Kupplung gekuppelt: Ein Bügel ist beim
gegenüberliegenden Haken eingehängt. |
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Nach dem Entkupplungsvorgang von Hand oder am
Entkupplungsgleis: Der Bügel liegt nun oben auf. Der Wagenverbund kann
an den Zielort geschoben werden, ohne dass die Kupplung wieder einhängt.
Am Zielort angekommen zieht die Lok weg und der Wagenverbund trennt
sich. |
Als Nachteil der Standardkupplung ist der grosse
Wagenabstand zu nennen, welcher sich bei der Verwendung dieses Kupplungstyps
ergibt. So ist es nicht möglich, zwei Wagen Puffer an Puffer zu kuppeln.
Die Fleischmann Fallhakenkupplung ist praktisch verschwunden.
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Ein Nachteil der Bügelkupplung ist der grosse,
unrealistische Wagenabstand. Während dies bei Güterwagen weniger
auffällig ist, stört ein grosser Abstand bei Personenwagen das
Gesamtbild.
Viele Modellbahner haben sich deshalb für folgenden Kompromiss
entschieden: Bügelkupplungen bei Güterwagen, da hiermit ein Rangieren
leichter fällt. Bei Personenwagen dagegen, welche vielfach immer gleich
gekuppelt sind, werden Kurzkupplungen eingesetzt. |
Kurzkupplungen
Im Laufe der Zeit kam der Wunsch
auf, die Wagen enger zu kuppeln. Optimal wäre dabei, wie im Original die
Wagen Puffer an Puffer zu kuppeln. Während dies in der Geraden ohne Probleme
durch verkürzen der Kupplung möglich wäre, geht es mit normalen Kupplungen
in den Kurven nicht, da die Puffer meist fest sind und die Bogen zu eng.
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So eng können Wagen nur mit Kupplungskinematik und
passenden Kurzkupplungen gefahren werden. Hier im Bild die Zürcher
S-Bahn Wagen von Fleischmann. Diese Kombination läuft problemlos auch
durch enge Radien von nur 360mm (Märklin R1). |
Die Industrie hat deshalb die so
genannte Kurzkupplungskinematik (KKK) entwickelt. Diese sorgt dafür, dass
die Kupplung im Bogen weiter aus dem Fahrzeug
heraus ragt. Damit dies funktioniert, wurden aber auch neue Kupplungen
notwendig. Mit den bisherigen Bügelkupplungen bleibt die Kinematik mittig.
Nur eine Kupplung, welche eine starre - also nicht „knickbare“ - Verbindung
erstellt, bringt die Kinematik dazu, in den Bogen in die gewünschte Position
zu bewegen.
Funktion der Kurzkupplungskinematik
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In der Gerade ist die Kupplung nahe am Wagen: die
Wagen sind somit eng verbunden. Je nach verwendetem Kupplungstyp ist
damit ein echter Puffer-an-Puffer Betrieb möglich. |
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Im Bogen wird die Kinematik ausgelenkt, die Kupplung
ragt weiter aus dem Wagen. Dadurch wird verhindert, dass sich die im
Gleisbogen inneren Puffer verhaken. |
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Zwei gleiche Wagen mit unterschiedlicher Technik: Der
blaue Niederbordwagen besitzt eine Kupplungskulisse und Kurzkupplung,
der grüne Wagen hat eine Relex Kupplung. |
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Und so sieht es von unten aus. Deutlich zu sehen ist
die Kupplungskulisse des blauen Wagens. |
Die Kinematik und die Kurzkupplungen bilden also eine
Einheit. Mit nur einem dieser Teile alleine lässt sich kaum Puffer an Puffer
fahren.
Bei den Kurzkupplungen sind recht
unterschiedliche Konstruktionen entstanden, welche leider nicht zueinander
und einige auch nicht zur Bügelkupplung kompatibel - sprich kuppelbar -
sind. Jede dieser Kupplungen hat ihre Vor- und Nachteile. Die "beste"
Kupplung gibt es nicht, es gibt nur die für einen bestimmten Einsatz
optimale Kupplung.
Universal-Kurzkupplungen
Diese können an die normalen
Bügelkupplungen, zu der auch die Märklin Relex Kupplung gehört, gekuppelt
werden.
Märklin Kurzkupplung |
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Die Standardkupplung von Märklin für Wagen mit Kupplungskinematik.
Kuppelbar mit der Bügelkupplung. |
Märklin Kurzkupplung zum Nachrüsten |
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Dient zum Umrüsten von Wagen ohne Normschacht auf die Märklin
Kurzkupplung. Der Einsatz muss allerdings gut überlegt sein, da bei
diesen Wagen ja die Kinematik fehlt. |
Roco Universalkupplung
40395 |
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Die Roco Universalkupplung liegt etwas flacher als die Märklin KK,
weshalb sie gerne auch im Mittelleiterbereich eingesetzt wird.
Durch die offene Bauform des Bügel kann es zu ungewollten Zugtrennungen
in engen Bögen (S-Kurven) kommen.
Kuppelbar mit der Bügelkupplung. |
Roco höhenverstellbare Universalkupplung
40396 |
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Ein echter Problemlöser! Bei einigen Wagen kommt es vor, dass sich
der Kupplungsbügel an den Puffern verhakt. Mit dieser Kupplung kann dies
zuverlässig verhindert werden, indem die Kupplung unterhalb der Puffer
liegt. Eingesetzt habe ich diese Kupplungen bei den HAG Doppelstockwagen
IC2000, seit dem gehören Entgleisungen der Vergangenheit an.
Bauform wie die Roco Universalkupplung, Pufferabstand jedoch etwas grösser. |
Echte Kurzkupplungen
Diese sind nicht mit anderen
Systemen kuppelbar. |
Fleischmann Profikupplung
6515 |
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Die Fleischmann Kurzkupplung überzeugt durch ihre unauffällige
Bauform. Sie kuppelt recht hart, ergibt aber eine sehr starre, kurze und
nahezu spielfreie Verbindung. Mit dieser KK ist enges kuppeln (Puffer an
Puffer) möglich. Ein weiterer Vorteil dieser Bauart ist die Tatsache,
dass Wagen im gekuppelten Zugverbund nach oben herausgenommen werden
können.
Neigt zu Zugtrennungen bei uneben verlegten Gleisen. |
Roco Kurzkupplung
40270 |
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Kuppelt recht weich. Wie bei der Fleischmann KK ist auch hier ein
Puffer an Puffer Betrieb möglich. Vorentkupplungsfähig.
Neigt zu Zugtrennungen bei uneben verlegten Gleisen.
Ragt weit zum Fahrzeug heraus, was am Ende eines Zuges doch recht
störend wirkt. |
Piko Ganzzug-Kurzkupplung
56042 |
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Diese Kupplung kann nur manuell durch anheben eines Wagens gekuppelt
werden. Somit ist auch eine automatische Entkupplung nicht
möglich. Der Vorteil ist die relativ unauffällige Bauart und die recht
starre, kurze und nahezu spielfreie Verbindung. Sie liegt zudem sehr
tief, womit ein verhaken an den Puffern praktisch ausgeschlossen ist.
Gut als Ersatz für starre Deichseln geeignet. |
Ade |
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Klein und kompakt. Kuppelt nicht besonders weich, ist aber zierlich
und flach gebaut und sicher gegen Zugtrennungen. Die Kupplung besteht
aus zwei unsymmetrischen Teilen, die Wagen müssen also "richtig herum"
aufgegleist werden. Muss in der Höhe exakt justiert werden, um sauber zu
kuppeln. |
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Die zwei Kupplungen sind auf unterschiedlicher Höhe
angebracht. Links eine Relex-, rechts die Märklin Kurzkupplung. |
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Der Bügel der Kurzkupplung kommt unter jenem der
Relex, hebt sich aber über dessen Haken... |
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... und legt sich hinter diesem. Das klappt hier so
gut, da es sich bei dieser Relexkupplung um eine Ausführung komplett aus
Metall handelt. Bei Bügelkupplungen, welche bis auf den Bügel selbst aus
Kunststoff bestehen, kann der gestanzte, scharfkantig Bügel der
Kurzkupplung sich an der Kunststoffplatte verhaken. Durch entgraten des
Bügels mit feinem Schleifpapier und eventuell ganz wenig Lokfett an die
Platte wird dieses Problem behoben. |
Kupplungsabstände der verschiedenen
Systeme
Wie wir oben gesehen haben,
variiert der Wagenabstand je nach verwendetem Kupplungstyp. Grundsätzlich
sind auch hier drei Gruppen unterteilbar:
| die "normalen" Kupplungen, welche keine starre Verbindung erzeugen,
wie die Bügelkupplungen. |
| die Universal-Kurzkupplungen, welche untereinander und mit der
Bügelkupplung kompatibel sind |
| die "echten" Kurzkupplungen, welche nur mit mit sich selber kuppeln. |
Hier eine Zusammenstellung der
gemessenen Werte der Wagenabstände, jeweils zwischen den Normschächten. Das
Längsspiel ergibt sich aus der Differenz zwischen gestossenem und gezogenem
Zug. Alle Messwerte in Millimeter, auf 0.1 mm gerundet.
Hersteller / Typ |
Bezeichnung |
Abstand
gestossen |
Abstand
gezogen |
Längsspiel |
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Kupplungen |
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Märklin |
Relex |
24.0 |
26.1 |
2.1 |
Fleischmann |
Hakenkupplung |
k/a |
k/a |
k/a |
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Universalkupplungen |
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Märklin |
Kurzkupplung |
15.7 |
16.4 |
0.7 |
Roco 40395 |
Universalkupplung |
15.7 |
16.6 |
0.9 |
Roco 40396 |
höhenverstellbare
Universalkupplung |
19.9 |
20.8 |
0.9 |
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Kurzkupplungen |
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Fleischmann 6515 |
Profikupplung |
15.2 |
15.4 |
0.2 |
Roco |
Kurzkupplung, alte Ausführung
(schwarz) |
15.9 |
16.1 |
0.2 |
Roco 40270 |
Kurzkupplung, neue Ausführung
(grau) |
15.6 |
15.9 |
0.3 |
Roco 40287 |
höhenverstellbare KK, neue
Ausführung |
20.0 |
20.3 |
0.3 |
Piko 56042 |
Ganzzug-Kurzkupplung |
15.3 |
15.4 |
0.1 |
Strom führende Kupplungen
RTS
1- und 2-polig |
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Ähnlich wie die Märklin Kurzkupplung. Die RTS ist mit und ohne Bügel
erhältlich und wird meistens paarweise eingesetzt, womit die Wagen
"richtig herum" aufgegleist werden müssen.
(Im Bild die Version ohne Bügel.) |
Märklin (baugleich mit der RTS)
72020 |
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Wie die RTS, hier die Version mit Bügel.
(Foto: Märklin) |
Roco 4 polig |
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Baut recht gross, kann auch nicht automatisch entkuppelt werden. Ist
zu keiner anderen Kupplung kompatibel.
Bedingt durch die Anordnung der vier Pole müssen die Wagen "richtig
herum" eingereiht werden, da sonst die Anschlüsse links/rechts
vertauscht werden.
(Grafik: Modelleisenbahnen GmbH) |
TAMS |
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Basiert auf die Fleischmann Profikupplung und ist als ein- wie als
zweipolige Variante erhältlich.
(Foto: Tams) |
Viessmann |
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Zweipolige Kupplung bis 1A. Normales Entkuppeln und Vorentkuppeln
möglich.
(Foto: Viessmann) |
Fleischmann |
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(Foto: Fleischmann) |
Krois |
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Ähnlich gebaut wie die Roco Universalkupplung.
Erhältlich in Ausführungen mit 2, 3, 4, 5 und 6 Polen. Kontakte bis zu
1.2 A belastbar.
Durch die Anordnung der Kontakte nebeneinander müssen die Wagen "richtig
herum" eingereiht werden.
Kuppeln und entkuppeln nur von Hand möglich.
Im Bild links oben die 2 polige und unten die 6 polige Ausführung. Mit
18.90 € ist die 6 polige Ausführung recht teuer (Stand Mai 2010).
(Fotos: Krois)
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Märklin
7319 |
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Die Kupplung, die gar keine ist. Die starre Verbindung lässt sich
nur durch herausnehmen aus dem Normschacht lösen. Damit ist das Teil
selber eigentlich keine Kupplung.
Absolut spielfrei, sehr gute mechanische wie elektrische Verbindung,
unauffällig und betriebssicher. Trotzdem kaum brauchbar, denn es ist
sehr schwierig, einen langen Wagenverbund damit auszurüsten.
Normalerweise wird man diese Verbindung nur bei Zuggarnituren verwenden,
welche nie von der Anlage genommen werden und somit auch nie wieder
getrennt werden müssen. |
Andere |
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Neben diesen Kupplungen zum nachrüsten sind noch viele weitere vom
Rollmaterial-Hersteller speziell für bestimmte Zugverbände hergestellte
stromführende Kupplungen vorhanden. Beispiele sind von Märklin der VT 08.5,
im Bild links oben Seite 1 mit Stiften und unten Seite 2 mit Buchsen.
Diese Anordnung verhindert ein falsches zusammenstecken, da die Wagen
falsch herum nicht zusammengesteckt werden können (im Gegensatz zu den
Krois oben). |
Automatische Kupplungen
Märklin Telex (alt) |
noch kein Bild |
Die Märklin Telex-Kupplung passt nicht in den Normschacht und wird
von Märklin einzeln nur als Ersatzteil angeboten. Diese Kupplung ist
daher weniger zum nachrüsten von Loks ohne automatische Kupplung
geeignet.
Wird ein Decoder eingebaut, werden die beiden Telex-Kupplungen vorne und
hinten meist in Serie geschaltet. |
Märklin Telex für NEM Schacht (neu) |
noch kein Bild |
Die neue Telex Kupplung von Märklin passt in den Normschacht und
kann daher auch nachträglich eingebaut werden.
Die Kupplung muss über eine Zeitgeberschaltung angesteuert werden, sonst
brennt die Spule durch. Verschiedene Decoder haben diese Funktion
mittlerweile eingebaut. Diese Funktion muss natürlich vor der Benutzung
eingerichtet werden! |
Krois |
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Ähnlich wie die Roco Universalkupplung. Als nachrüstbare
automatische Kupplung konzipiert passt sie in den Normschacht. Zur
Ansteuerung wird eine Zeitelektronik benötigt, um die Kupplung vor
Überlast zu schützen. Einige Decoder, wie von Zimo, haben dies bereits
eingebaut.
Benötigt wie die Märklin NEM Telex eine Zeitgeberschaltung. |
Roco |
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Wie die neue Märklin Telex passt auch die Roco in den Normschacht,
und war vor der Märklin auf dem Markt - zuerst nur als Ersatzteil, jetzt
offiziell als Nachrüstteil erhältlich (Artikel 40410, Einbausatz
Digital-Kupplung).
Die Kupplung selbst benötigt wie die Märklin NEM Telex eine
Zeitgeberschaltung. |
Amerikanische Kupplungen
US Standard
NMRA |
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Recht einfache Kupplung, meist vollständig aus Kunststoff. Kuppelt
recht gut.
Da die Kupplung keine starre Verbindung erzeugt, ist sie nur bedingt für
Rollmaterial mit Kupplungskulisse einsetzbar. Dies gilt auch für die
Kadee Kupplung. |
Kadee |
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Nicht nur schön anzuschauen, auch zuverlässig und weich kuppelbar
ist die Kadee Kupplung. Diese ist in verschiedenen Längen und
Ausführungen erhältlich, so auch für den Normschacht.
Die Kupplung ist nicht ausgelegt für den Betrieb auf
Mittelleitergleisen. Der Draht muss deshalb etwas nach oben gebogen
werden, um speziell bei den Weichen nicht an den Pukos hängen zu
bleiben. |
Spezialkupplungen
Märklin
7319 |
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Siehe Beschreibung unter Strom führende Kupplungen. |
Brawa Starrkupplung
2250 |
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Sehr schön anzusehen und filigran ist die Brawa Starrkupplung.
(Foto: Brawa) |
Entkuppler
Handentkuppler.
Oben ein Eis-am-Stiel Holz, unten der Handentkuppler von Märklin.
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Roco Handentkuppler. |
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Das vordere Teil lässt sind an beiden Enden aufstecken,
wie im Bild gezeigt.
In der unteren Variante kann so bei beengten Platzverhältnissen
entkuppelt werden, beispielsweise wenn auf dem Nebengleis ein Zug steht. |
Helis Handentkuppler |
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Auf dem 3D-Drucker produzierter Entkuppler. Kann sowohl
horizontal wie vertikal (beispielsweise zwischen zwei eng beieinander
stehenden Gleisen) verwendet werden. |
Hinweis
Ich finde es immer wieder interessant,
dass meine Seiten kopiert und auf eigene Homepages abgelegt werden. So
findet sich viel dieser Seite - Texte und Bilder - auf anderen Seiten.
Schön wäre in so einem Fall eine kurze Anfrage,
oder zumindest eine Quellenangabe.
Auch ich habe hier nicht alle Bilder selber gemacht. Artikelbilder beschaffe
ich mir teilweise vom Hersteller (schliesslich mache ich ja auch Werbung für
sein Produkt). In solchen Fällen schreibe ich aber die Quellenangabe dazu. |