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Analog oder digital - das ist für mich keine Frage.
Als ich mich in meiner Jugend mit der Modelleisenbahn beschäftigte, hatte
ich drei Loks. Eine kleine Dampflok, eine
E-Lok der DB und ein
Elektrotriebwagen der SBB, letztere von Lima und somit Gleichstrom 2-Leiter.
Mich störte ungemein, dass ich nur eine Lok auf einmal auf die Schienen
stellen konnte. Ich suchte nach Lösungen. Folgende Möglichkeiten boten sich
damals:
Oberleitung bauen |
Hiermit wäre ein
Zweizugbetrieb mit einem zweiten Trafo möglich gewesen. Aber der
finanzielle Aufwand dafür überstiegen das Budget eines 14 Jährigen bei
weitem. |
In Blockstrecken unterteilen |
... und mit einem ungeheuren
Verdrahtungsaufwand, 'zig Schaltern und einer unmöglichen Bedienung
leben? Nein Danke. |
Selbstbau einer
elektronischen Mehrzugsteuerung |
Ich kaufte mir ein
entsprechendes Buch. Der Aufwand erschien mir aber derart gross (man
musste viele Spulen selber wickeln, Zentralen bauen etc.), dass ich
die Finger davon liess. |
Nach langem Überlegen entschloss ich mich, eine Puls/Pausen modulierte
Steuerung zu bauen (PWM - Puls Width Modulation). An dieser konnte man mehrere "Fahrtregler" anschliessen.
Ich teilte die Anlage in zwei Strecken sowie ein Abstellgleis auf und konnte so
mit meinen drei Loks so etwas wie ein Mehrzugbetrieb aufbauen. Ganz
befriedigend war diese Lösung nicht, aber immerhin konnte ich - nach einem
entsprechendem Umbau - alle drei Loks mit demselben Gerät bedienen.
Als ich mich im Jahr 2001 wieder der
Modelleisenbahn zuwandte, war ich natürlich begeistert vom digitalen
Mehrzugbetrieb. Ich kann es nur so ausdrücken:
Der digitale Mehrzugbetrieb ist das, was ich früher an der
Modelleisenbahn immer vermisst habe!
Gestartet habe ich mit einer
Premium Startpackung von Märklin. Dieser mit
zwei Loks, Schienen, Trafo, digitales Fahrgerät, Personen- und Güterwagen
ausgerüsteter Set bietet sehr viel Gegenwert fürs Geld.
Vom Modellbahn-Virus nun endgültig wieder gepackt kaufte ich mir ein Umbau-Kit mit
Decoder und 5-Stern Motor für meine alte E-Lok. Mehr dazu bei
Lok Umbauten.
So eine digitale
Startpackung bietet alles, was das Herz begehrt.
Spielspass total!
Das noch ein Rauchsatz beiliegt und beide Loks Sound haben, ist einfach
super. |
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Inhalt des Sets
29855 Premium-Start
(Preis in der Schweiz: ca. 1000.-- Fr.) |
Mit Güterzug und Personenzug
sowie großer C-Gleis-Anlage, Digital-Zentraleinheit und Transformator.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Baureihe 18.4 der
Deutschen Bundesbahn (DB) mit 3 verschiedenen Schnellzugwagen.
Elektrolokomotive Baureihe E 40 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit 4
verschiedenen Güterwagen.
Modell: Dampflokomotive mit Digital-Decoder und geregeltem
Hochleistungsantrieb. Spitzensignal, eingebauter Rauchsatz,
Geräuschmodul Lokpfeife und Glocke digital schaltbar. 2 Schnellzugwagen,
1 Speisewagen.
Elektrolokomotive mit Digital-Decoder und geregeltem
Hochleistungsantrieb. Spitzensignal und Geräuschmodul mit 2
verschiedenen Pfeifgeräuschen digital schaltbar. 1 Rungenwagen, beladen
mit historischem Omnibus. 1 Schotterwagen, 1 gedeckter Güterwagen, 1
Kesselwagen.
14 gebogene Gleise 24130, 9 gerade Gleise 24172, 9 gerade Gleise 24188,
1 Bogenweiche 24671, 1 Bogenweiche 24672. 1 Control Unit 6021
(Zentraleinheit mit eingebautem Fahrgerät). Anschlussgarnitur. 1
Transformator 6002 zur Stromversorgung der Zentraleinheit. Illustriertes
Spielbuch mit zahlreichen Spieltipps und Anregungen. |
Im Gegensatz zur Darstellung
von Märklin, dass es zuerst einmal keinen Unterschied zwischen Digital und
Delta gibt, muss ich sagen:
die Unterschiede sind enorm und vom Hersteller gewollt. Viele Unterschiede
sind nämlich nicht technisch bedingt sondern rein aus Marketing Gründen so
gemacht. Das neue Märklin Systems
dagegen ist auch technisch ein enormer Fortschritt, die Möglichkeiten damit
waren vor nicht all zu langer Zeit nicht denkbar gewesen.
Hier deshalb eine
Auflistung der wichtigsten Unterschiede:
Merkmal |
Delta |
Digital |
Mobil Station |
Central Station |
Bemerkungen |
Märklin Motorola Format |
Märklin Systems/Digital mfx |
Anzahl Loks gleichzeitig steuerbar, d.h.
gleichzeitig im Zugriff. Der Ausgangsstrom der Steuergeräte reicht
nicht für den gleichzeitigen Betrieb aller Loks. |
4 mit Delta Station
5 mit Delta Control |
80 |
MS1: 10
MS2: 10
(plus 1 mit Lokkarte),
40 Loks im Speicher |
16384 |
Um 80 Loks gleichzeitig zu betreiben,
sind natürlich mehrere Trafos und Booster erforderlich.
Die 4 bzw. 5 möglichen Loks bei Delta müssen die Adressen 24, 60, 72, 78
und 80 haben, ansonsten sind sie nicht steuerbar.
Die Mobile Station 1 ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit 1.2A
(Startersets) für 2-3 Züge, und als 1.9A Version (einzeln erhältlich)
für 3-4 Züge gleichzeitig. |
Anzahl Adressen
einstellbar in den Lok-Decodern |
15 2 4
- 1 = 15 |
80 3 4
- 1 = 80 |
Im Märklin Systems Format
16384
(keine Adressvergabe notwendig).
Im Märklin Motorola Format 80. |
Im Märklin Systems Format
16384
(keine Adressvergabe notwendig).
Im Märklin Motorola Format 255*.* 255 Adressen
nur bei neueren Decodern, sonst 80 |
Da bei Delta nur 4 statt 8 Schalter
vorhanden sind, können weniger Adressen eingestellt werden.
Dies ist bedauerlich, zumal der Decoder-Chip eigentlich alle 80 Adressen
decodieren könnte. (Es können mit etwas Geschick und einem Lötkolben
somit trotzdem andere Adressen "verdrahtet" werden.) |
Licht |
Wie bei analogen Loks abhängig von
Fahrgeschwindigkeit |
Immer an, auch bei stehender Lok. Licht
kann über Funktionstaste ein- und ausgeschaltet werden. |
Immer an, auch bei stehender Lok. Licht
kann über Funktionstaste ein- und ausgeschaltet werden. |
Immer an, auch bei stehender Lok. Licht
kann über Funktionstaste ein- und ausgeschaltet werden. |
Da selbst einfache Wagenbeleuchtungen
(ohne Elektronik versteht sich) Dauerlicht haben, ist dieser Punkt am
wenigsten verständlich. |
Funktionen |
Keine / eine |
bis 5 (Licht und 4 weitere Funktionen) |
MS1:
bis 9 (Licht und 8 weitere Funktionen)
MS2: bis 16 |
bis 16 |
"Ältere" Loks sowie alle Delta
Steuergeräte bis 2002 haben keine schaltbaren Funktionen. Mittlerweile
hat Märklin bei Delta sowohl den Loks wie dem Steuergerät (Delta 4F) eine einzige Funktion
(Licht) spendiert. |
Motoren |
DCM (3 polig)
Allstrom-Motoren |
Hochleistungsantriebe
DC Motoren |
Hochleistungsantriebe
DC Motoren |
Hochleistungsantriebe
DC Motoren |
Meistens besitzt die Digitalausführung
einer Lok einen Hochleistungsantrieb während die Delta-Version einen
einfachen Standardmotor verwendet. |
Lastregelung (Lok Decoder) |
Nein |
Ja (meistens) |
Ja (meistens) |
Ja (meistens) |
Delta Standardmotoren besitzen noch die
Feldspule, welche nie eine Lastregelung besitzen. Bei allen aktuellen Digital-Loks
ist heute die Lastregelung integriert.
Die Lastregelung ist für PC-Steuerungen fast unabdingbar. |
Betrieb der Loks auf... |
Analog, Delta, Digital |
Analog, Delta, Digital |
Analog, Delta, Digital, Märklin Systems |
Analog, Delta, Digital, Märklin Systems |
Das Signal ist bei beiden Version
dasselbe, somit können Delta-Loks auf Digitalanlagen wie auch ungekehrt
betrieben werden. Allerdings müssen Digital-Loks auf eine der vier
(fünf) möglichen Adressen der Delta-Steuergeräte eingestellt werden. |
Steuerung der Magnetartikel (Weichen,
Signale etc.) |
Nur konventionell |
Digital via Keyboard, Memory oder mit
Interface via PC. Max. 256 Magnetartikel.
Konventionell auch möglich. |
MS1: Nur konventionell
MS2: digital und konventionell |
Digital via CS, konventionell auch möglich. |
Delta-Steuergeräte sowie die Mobile
Stations besitzen keine
Möglichkeit der digitalen Ansteuerung von Magnetartikel. |
Rückmeldung der Lok an die Zentrale |
Nein |
Nein |
Ja, bei Loks mit MFX
Decodern |
Ja, bei Loks mit MFX
Decodern |
Loks mit MFX Decoder melden sich
selbständig mit Namen und Funktionen an eine Systems taugliche Zentrale
an. Eine Adresseingabe ist nicht mehr notwendig.
Siehe hierzu auch die Seite Märklin
Systems auf dieser Homepage. |
PC Steuerung |
Nein |
Ja, mit Interface 6050/6051 |
Nein |
Ja, via Ethernet |
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Die Vorteile der (echten)
digitalen Loks sind den Mehrpreis sicher Wert. Schade nur, dass man beim
Umbau einer Delta-Lok auf die baugleiche Digital-Lok auch den Motor tauschen
muss. Dadurch kostet ein Hochleistungs-Antriebsset 60901
für den Umbau fast 95 € / 140 SFr.
Empfehlung: Kaufen Sie keine
Delta-Loks - Sie werden es später bereuen! Lieber etwas mehr ausgeben, dafür auch eine Lok, die das
Digitalsystem und dessen Vorteile gegenüber analog auch wirklich ausnutzt.
Delta, und vor allem das Delta Steuergerät, ist für Kinder sicher sehr gut geeignet.
Vor allem, da am Steuergerät keine
Adressen sondern einfach der Lok-Typ (Bildchen) angewählt werden kann. Allerdings ist die
Beschränkung auf vier (fünf) Loks eben auch nur für Teppichanlagen gedacht.
Weitere Informationen zum Märklin Digitalbetrieb finden Sie auf der Seite
Märklin Digital.
Weitere Infos zum 3-Leiter System sind unter
Märklin Gleise, Kontaktgleise und Märklin
Artikelnummern aufgeführt.
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