Allgemein
Das Erste was auffällt, ist die
unterschiedliche Art der Verpackung und die mitgelieferte Anleitung.
Die Verpackungen von ESU und Märklin sind vorbildlich, die Zimo Decoder
kommen in einer winzigen Kunststoffdose daher, Uhlenbrock liefert den
Decoder ebenfalls in einer Kunststoffdose aus, bei TAMS ist der Decoder in einer
Plastiktüte.
Während bei ESU, Märklin und TAMS eine vollständige Anleitung in gedruckter
Form mitgeliefert wird, ist man bei Zimo gezwungen, die Anleitung vom
Internet herunterzuladen.
Beim
Zusammentragen der Informationen für die obige Tabelle wurde sehr schnell klar,
dass es eine Herausforderung sein wird, alle Angaben korrekt einzutragen.
Bei allen Herstellern sind einige Angaben zu den Decodern nur schwer oder gar
nicht zu finden. Einige Daten stehen im jeweiligen Shop, andere in der
Produktbeschreibung im Internet, wiederum andere Angaben in der Anleitung
zum Decoder. Wieso die Hersteller nicht eine einfache Tabelle aller ihrer
Decoder mit allen technischen Daten erstellen können, ist mir absolut
schleierhaft.
Beurteilung aller Hersteller: mangelhaft!
Beispiel TAMS:
Bei TAMS findet man im Internet unter
Produkte einen Text zu den Decodern
LD-G-33plus / LD-G-34plus / LD-G-36plus. Welcher Decoder nun welche Ausgänge
und Funktionen hat und mit welcher Schnittstelle geliefert wird, steht da aber nicht. Dazu gibt es auf der Seite einen
Link zum Shop "Hier geht's zu den 30 Plus-Decodern im Shop". Wer
jetzt denkt, er werde beim klicken direkt zu den Decodern geführt, irrt
sich. Es öffnet sich bloss die Startseite des Shops - und man kann wiederum
den gewünschten Decoder suchen...
Zu
den Betriebsanleitungen muss generell gesagt werden, dass diese mit Ausnahme
der ESU Anleitungen allesamt
unzufriedenstellend sind. Bei allen Herstellern - mit Ausnahme von Märklin -
sind gleich mehrere Decoder-Typen in der Anleitung beschrieben. Nicht immer
ist aber klar, welcher Text und welche Grafik zu welchem Decoder gehört.
Besonders schlecht ist hier die Anleitung von Zimo, welches offensichtlich
über Jahre hinweg einfach mit Daten neuerer Decoder ergänzt wurde, wobei
viele Angaben zu aktuellen Decodern fehlen. Zudem ist die Zimo Anleitung
völlig unstrukturiert und wirr (leider kann ich das nicht anders
beschreiben).
Bei Märklin hingegen sind die Angaben einfach (wie bei diesem Hersteller
üblich), aber auf das absolut notwendige beschränkt. Weitergehende
Informationen, wie beispielsweise eine komplette CV Liste, muss man im
Internet suchen.
Offensichtlich gibt es in der
Modellbahn-Branche keine speziell ausgebildeten Arbeitskräfte für die
Erstellung einer benutzerfreundlichen Dokumentation. Speziell bei Zimo wird
offensichtlich, das die Anleitung von einem Techniker erstellt wurde.
Beispiele gefällig?
Irgendwas soll da mit irgend einer F-Taste eingeschaltet werden.
oder das hier ist auch gut:
Ein Labyrinth-Spiel? Oder ein Intelligenz-Test nach dem Motto: wer kann
den Decoder auf Anhieb korrekt anschliessen? Und welcher Pin ist nun 1?
Internet Seiten der Hersteller
(Stand: Mai 2015)
Wie oben erwähnt ist man bei den
meisten Herstellern auf das Internet angewiesen, um Informationen zum
jeweiligen Decoder zu erhalten. Genau wie bei den Anleitungen zu den
Decodern sind auch beim Webauftritt grosse Qualitätsunterschiede
feststellbar.
Hier ein paar Bemerkungen zu den einzelnen Webseiten:
ESU
Recht gut
strukturiert. Man findet die Infos schnell. Vor jedem Download muss aber
eine Lizenzvereinbarung bestätigt werden, auch bei den Anleitungen! Was
haben aber die Anleitungen mit einer Lizenz zu tun? Es wäre ja kein Problem
dies zu bestätigen, aber
auf gewissen Tabletts (z.B. Android) ist diese Bestätigung teilweise nicht
oder nur schwer möglich.
Urteil: befriedigend
Märklin
Nicht schlecht strukturiert, aber gewöhnungsbedürftig.
Weshalb die Produkt-Suche erst nach Anwählen einer Artikelgruppe (Bsp. H0 -
Zubehör) erscheint, ist wohl nur den Entwicklern der Webseite klar.
Anleitungen suchen eher mühsam.
Urteil: befriedigend
Uhlenbrock
Scheusslich gestaltete Webseite. Und wieso kann von der Decoder-Seite nicht
direkt die Anleitung dazu heruntergeladen werden?
Irgendwo findet man dann einen Link zu einem "Decoder-Handbuch". Aber ob
"mein" Decoder da beschrieben ist, ist nicht klar.
Urteil: schlecht
Zimo
Die Zimo Homepage ist auch schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte alt. Sie sieht
unübersichtlich aus.
Immerhin findet man sehr schnell zu den Anleitungen, auch wenn nicht klar
ist, welche Decoder diese dann enthält - aber klar doch, es sind alle
Decoder irgendwie durcheinander in der Anleitung drin.
Im ganzen ist der Webauftritt aber eher abstossend und - wie die Anleitungen
- total unstrukturiert.
Urteil: schlecht
TAMS
Auch die TAMS Seite ist schon seit Jahren nicht mehr einer
Renovation unterzogen worden.
Die Seite ist wie Zimo ein (abschreckendes) Beispiel, wie man es nicht
macht.
Neben der viel zu kleinen Schrift führen die Links nicht dorthin, wo man es
erwartet.
Eine Reihe Decoder-Fotos mit je zwei Zeilen Text als "Schnellsuche"
anzupreisen, ist wohl nicht das Wahre. Immerhin sind die Anleitungen direkt
beim Produkt verlinkt, was man auch sehen würde, wenn die Schrift etwas
grösser wäre.
Urteil: ungenügend
Fazit zu den
Webseiten
Einzig Märklin
und in ESU geben sich einige Mühe, eine ansehnliche Webseite zu
präsentieren.
Die Webauftritte der anderen genannten Hersteller sind einfach völlig
daneben, veraltet, gestalterisch katastrophal und völlig unübersichtlich.
Einbau und erste Fahrtests
Durch die verwendete 21MTC aller
hier getesteten Decoder ist der Einbau bei alle gleich: Decoder einstecken
und fertig. Da diese Lok keine Ausgänge über Aux2 verwendet, besteht hier
auch keine Gefahr durch unterschiedliche Belegung der höheren Ausgänge (Aux3
bis Aux6, Logik-Pegel oder verstärkt).
Die
ersten Fahrtests wurden mit den Default-Werten, also den Werkseinstellungen,
durchgeführt.
Dazu wurde eine CS2 benutzt und eine Lok mit DCC, 128 Fahrstufen, angelegt.
Die CS2 wird dabei von einem Märklin 52 VA Trafo gespiesen (also keine
Spannungsstabilisierung).
ESU LokPilot 3
Fahreigenschaften gut bis sehr gut.
Reagiert empfindlich auf kurze Stromunterbrüche durch verschmutzte Gleise.
ESU LokPilot 4
Fahreigenschaften gut bis sehr gut.
Relativ unempfindlich auf kurze Stromunterbrüche.
Zimo MX634D
Fahreigenschaften gut, aber in den
unteren Fahrstufen etwas zittriges Verhalten. Sehr tiefe
Mindestgeschwindigkeit. Fährt bei Fahrstufe 1 los. Relativ unempfindlich auf
kurze Stromunterbrüche.
Uhlenbrock IntelliDrive
Test noch ausstehend
Märklin mLD
Test noch ausstehend
TAMS LD-G-33 Plus
Test noch ausstehend
Wird fortgesetzt.....