05.09.2017 |
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WagenbeleuchtungenDie Faszination eines fahrenden Personenzuges bei Dunkelheit ist beeindruckend, wenn die Personenwagen schön gleichmässig, aber nicht zu grell beleuchtet sind. Käufliche Wagenbeleuchtungen weisen zuweilen etliche Nachteile auf:
Wobei hier erwähnt sein muss, dass es durchaus sehr gute käufliche Teile gibt. Leider gehen die Kosten für die Ausstattung eines ganzen Zuges doch schon sehr ans Portemonnaie. Eine einfache Wagenbeleuchtung kann mit LEDs, vier Dioden, zwei Widerständen und einem Elko realisiert werden. Als Printplatte kann dabei eine Lochrasterplatine verwendet werden. Alternativ dazu lässt sich die Leiterplatte auch aus einer Kupfer kaschierten Platte durch fräsen der Leiterbahnen herstellen. Dies geht mit einem kleinen Fräser (Dremel, Proxon o.ä.) und einem Bohrständer mit Anschlag (Führungsschiene) sehr einfach, da die Leiterbahnen alle gerade gefräst werden können. Und so könnte eine solche Leiterplatte aussehen: Alle Bauteile werden
auf der Kupferseite gelötet, Bohrungen sind nicht notwendig. Die
zwei Drahtbrücken nicht vergessen (Mitte und ganz rechts). Auf die
Polarität der LEDs ist zu achten. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Verwendung von kleinen runden LEDs, z.B. 3mm. Diese könnten von der anderen Seite durch kleine Bohrungen durchgesteckt und verlötet werden. Die Leiterplatte wird dann mit der Kupferseite nach oben montiert. Dies eignet sich von allem bei Blechwagen mit den Zwischenstegen. Auch hier muss vorher auf die geeignete Platzierung der LEDs geachtet werden. Als LEDs sollten vorzugsweise solche mit einem breiten Abstrahlwinkel eingesetzt werden.
Kostengünstige Wagenbeleuchtung mit LED-Streifen Auf der Seite Hausbeleuchtung mit LED-Streifen habe ich die günstigen LED-Streifen bereits vor längerer Zeit vorgestellt. Hier zeige ich nun deren Einsatz für die Wagenbeleuchtung. Bei der Wagenbeleuchtung kommt es auf gleichmässige Ausleuchtung und
geringem Stromverbrauch an. Schliesslich soll der "kostbare" Bahnstrom auch
bei vielen beleuchteten Wagen nicht verschwendet werden. Um dies zu erreichen sollte die Gleisspannung optimal genutzt werden. Da die LED-Streifen für 12VDC ausgelegt sind, werden hier je zwei Dreiergruppen in Serie geschaltet. Bei der Gleisspannung von rund 20VDC (nach Gleichrichtung) leuchten die LED immer noch sehr hell, der Strom kann durch die Serieschaltung jedoch halbiert werden. Und so sieht die Schaltung aus:Je zwei Gruppen werden in Serie geschaltet an der gleichgerichteten Gleisspannung angeschlossen. Jede Gruppe erhält einen Elko, um ein Flackern bei kurzen Kontaktunterbrüchen zu vermeiden. Diese Elkos sollten eine Kapazität von mindestens 47uF haben (bis 1000uF möglich, je grösser, desto besser). Eine Spannungsfestigkeit von 16V ist ausreichend. Der gemeinsame Vorwiderstand R5 habe ich mit 330 Ohm bemessen. Dieser dient dazu, die Helligkeit etwas zu dimmen. EinbauBei dem hier gezeigten Einbau leuchtet die Innenbeleuchtung dauerhaft. Für eine schaltbare Innenbeleuchtung kann ein Funktionsdecoder eingebaut werden, welcher vorzugsweise den Bahnstrom über ein Relais geschaltet über die stromführenden Kupplungen an die weiteren Wagen weitergibt. Ich habe hier einpolige
stromführende Kupplungen von RTS verwendet. Bei einem Wagen im Zug
wird ein Schleifer montiert, welcher direkt mit den Kupplungen verbunden
ist. Alle Kupplungen führen also Bahnstrom. Jeder Wagen wird mit
Radkontakten ausgerüstet. Der Digitalstrom ist demzufolge in jedem Wagen an
der Kupplung (Bahnstrom) und dem Radkontakt (Schienen/Masse) vorhanden. In jedem Wagen wird ein kleiner Brückengleichrichter eingebaut. Die daraus entstehenden Gleichspannung wird wie im oberen Schema gezeigt an die LED-Streifen angeschlossen. Fazit Die Kosten für diese Beleuchtung sind minimal, die Ausleuchtung und
Lichtfarbe sehr gut.
Für weitere Informationen zu LEDs und deren Anwendung möchte ich auf die Seite Licht mit LED verweisen. Dort finden Sie auch eine Schaltung mit mehreren LEDs, welche für eine Wagenbeleuchtung geeignet wäre. Ausserdem sind dort auch die Berechnungsgrundlagen dazu zu finden. Infos zu Dioden sind auf der entsprechenden Seite. |
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Seite erstellt am: |
8.12.2003 |
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