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Stromführende Kupplung selber
hergestellt
Stromführende
Kupplungen gibt es viele. Eine Übersicht dazu
finden Sie auf der Seite Kupplungen.
Leider erfüllen nicht alle den gewünschten Anforderungen oder sind sehr
teuer. Hier stelle ich deshalb eine Alternative zu den käuflichen Kupplungen
vor.
Dieser Vorschlag baut auf die Piko
Ganzzug-Kupplungen 56042 auf.
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Die Piko Ganzzug-Kupplung
56042 ist sehr einfach und aus einem Stück hergestellt. Sie lässt sich
nicht durch zusammenschieben der Wagen kuppeln, und ebenso wenig
automatisch entkuppeln. Dafür bietet sie eine starre, spielarme Verbindung an, womit die
Kupplungskulisse zuverlässig ausgelenkt wird. Da die Kupplung sehr
tief liegt, ist ein Verhaken an den Puffern praktisch
ausgeschlossen.
Zum Kuppeln müssen die Wagen angehoben und die
Kupplung über das Gegenstück eingelegt werden. Die Wagen können nach
oben herausgenommen werden. |
Für Personenzüge haben sich diese Kupplungen
bestens bewährt, gerade bei Wendezüge (CH: Pendelzüge) auch im geschobenen
Betrieb.
Da ich meinen IC 2000 Zug mit Innenbeleuchtung
ausgestattet habe, welche durch einen Decoder im Steuerwagen geschaltet
wird, musste ich nun Strom führende Kupplungen einsetzen. Diese sollten aber
bezüglich Zuverlässigkeit den bestehenden Piko Kupplungen nicht nachstehen.
Also habe ich die Piko Kupplungen kurzerhand Strom führend umgebaut.
Dies war wesentlich einfacher, als ursprünglich
angenommen, und in kurzer Zeit erledigt.
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Für den Umbau benötigt man lediglich
einen Streifen Phosphorbronze-Blech. Dieses ist beispielsweise bei
Fohrmann
erhältlich.
Die mit der Schere zu 4mm breiten Streifen geschnittenen Bleche
werden zweimal gefaltet, so dass sie genau um die Kupplungen passen.
Mit Sekundenkleber werden die U-Stücke an den anliegenden Stellen
angeklebt. |
Vor
dem Ankleben wird an der Stirnseite eine flexible Litze angelötet.
Dies ist auf dem Bronzestreifen sehr gut möglich. |
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Die so umgebauten Kupplungen lassen
sich wie bisher übereinander schieben.
Um das kuppeln zu erleichtern, werden die Blechkanten in einem 45°
Winkel mit einer Nadelfeile geschliffen. |
Die
Verbindung ist noch starrer als ohne die Blechstreifen. Die
elektrische Verbindung ist hervorragend und 100% betriebssicher. |
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Und so sieht die einpolige Strom
führende Kupplung am Wagen aus.
Um die Kupplung besser zu tarnen kann der jeweils äussere Schenkel
(das "freie" Ende") des Bleches noch mit einem wasserfesten
Filzstift schwarz gefärbt werden. |
Fazit
Ein Umbau,
welcher in kürzester Zeit durchgeführt ist und im Betrieb perfekt
funktioniert. Wer für Personenzüge eine absolut zuverlässige einpolige
Kupplung sucht und nicht auf Entkuppler angewiesen ist, dem sei diese
Kupplung sehr empfohlen.
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