Typ |
Merkmale |
Stromart* |
Beschreibung |
Vor- und Nachteile |
Umbau |
Beispiele |
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Scheibenkollektor
gross (LFCM)
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Large Flat Collector Motor.
1 Kupfer- und 1 Kohlebürste nebeneinander. |
DC mit Permanentmagnet,
Allstrom mit zwei Feldspulen |
Motor mit grossem Scheibenkollektor.
Es sind von Märklin verschiedene Ausführungen gebaut worden, welche
sich hinsichtlich Ritzel, Motorschild etc. unterscheiden. |
Sehr starker, robuster
Motor. Hält ewig. Hohes Drehmoment durch grossen Rotordurchmesser.
Wird von Märklin nicht mehr hergestellt. |
Gewisse Modelle können
mit dem Antriebsset 60904 auf 5-Stern Hochleistungsantrieb (und Digitaldecoder) umgebaut werden.
Umbaubericht hier. |
Ae6/6
(Artikel-Nr. 3050)
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Scheibenkollektor
klein (SFCM)
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Small Flat Collector Motor.
1 Kupfer- und 1 Kohlebürste nebeneinander. |
DC mit Permanentmagnet,
Allstrom mit zwei Feldspulen |
Motor mit kleinem Scheibenkollektor |
Braucht relativ hohe
Spannung zum Starten, läuft dann u. U. schnell los. Wird nur noch im
Märklin Hobby Programm verwendet. Nicht mehr zeitgemäss. |
Teilweise umbaubar mit dem
Hochleistungs-Antriebsset 60903 auf 5-Stern Digital. Der Umbau von analog auf Delta bzw. Digital ist dagegen
problemlos machbar (Delta Decoder von Märklin, Digital-Decoder
verschiedener Hersteller (müssen Anschlüsse für die Feldspulen
haben!). Dann keine Lastregelung. Alternativ:
HAMO Magnet
und
DC Digitaldecoder. |
BR24
Siehe auch den Umbaubericht |
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Trommelkollektor
(DCM)
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Drum Collector Motor.
2 Kohlebürsten einander gegenüber. |
DC mit Permanentmagnet,
Allstrom mit zwei Feldspulen |
Motor mit Trommelkollektor.
Der Rotor hat 3 oder 5 Wicklungen (siehe 5-Stern Motor). |
Recht starker Motor.
Weniger gute Fahreigenschaften im unteren Geschwindigkeitsbereich
wie 5-Stern, aber besser als die kleinen Scheibenkollektor-Motoren. |
Umbaubar auf 5-Stern
Hochleistungsantrieb mit dem
Antriebsset 60901.
Wie der Umbau geht, finden Sie im
Umbaubericht hier. |
Re460 "Tilsiter"
(Artikel-Nr. 34613)
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5-Stern
Motor
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Auch ein Trommelkollektor (siehe dort),
mit 5 poligem Rotor (siehe nebenstehendes Bild) |
DC mit Permanentmagnet,
Allstrom mit zwei Feldspulen |
Hochleistungs-Motor
mit Trommelkollektor. Der Rotor hat 5 Wicklungen.
Hinweis:
Märklin hat den Ausdruck 5-Stern für verschiedene Rotoren, so auch für
den HLA verwendet. |
Sehr ruhiger, starker und
leiser Motor. Nicht ganz so ruhig wie der C-Sinus. |
Motorumbau nicht
notwendig, da bereits optimaler Antrieb.
Digital-Decoder 60902
mit
Lastregelung. |
Re460 "Heizerlok"
(Artikel-Nr 3751)
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Standard
DC-Motoren
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Als 3- und 5-polige
Ausführung erhältlich. Meist Trommelkollektor. |
DC Motor |
Millionenfach eingesetzter
Motor. Hier zwei Modelle von Mabushi. Kein Bürstentausch möglich (Motor
muss ersetzt werden). Die untere, offene Ausführung ist aus der Lok
"Thomas". |
Ausgereifter
"Billigmotor" mit begrenzter Lebensdauer. Findet man überall, z.B. in Spielzeug, elektr.
Zahnbürsten, Seitenspiegel beim Auto etc. Gut regelbar und passable
Fahreigenschaften (je nach Getriebe). |
Motortausch meist relativ
einfach möglich mit besseren Standard-Motoren wie Bühler, Maxon oder
Faulhaber. |
Re
482 "Cargo"
(Artikel-Nr. 36851)
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Glockenanker
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Auch Faulhaber
genannt (von
Dr. Faulhaber im Jahre 1958 zum Patent angemeldet). |
DC Motor |
Motoren mit eisenlosen
Schrägwicklung der Ankerspule.
Verschiedene Grössen verfügbar (Standardmotoren). |
Ruhiger Lauf, gute
Regelung und Leistung auch im unteren Drehzahlbereich. Motor nicht
zerlegbar. Reparaturen daher nicht möglich. Guter Wirkungsgrad. |
Motorumbau nicht
notwendig, da bereits optimaler Antrieb.
Digital-Decoder 60905. |
BR45 (Artikel-Nr 37450)
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C-Sinus
(alte Version)
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Bürstenloser Synchronmotor
(Aussenläufer) |
Braucht spezielle
Elektronik (auch "Treiber" genannt), um ein rotierendes Drehfeld zu
erzeugen. |
Bürstenloser,
wartungsfreier Motor. Läuft nur mit spez. Decoder von Märklin, da
Motor und Motorregelung eine Einheit bilden. |
Hervorragender, sehr
leiser Lauf, auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Kleine
Selbsthemmung. Wartungsfrei. Sehr guter Wirkungsgrad. Teuer. |
Motorumbau nicht
notwendig, da bereits optimaler Antrieb. Nur mit Spezialdecoder bzw.
zus. Treiber zu
betreiben. |
Re460 Swiss Collection IV (Artikel-Nr.
39607)
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C-Sinus Kompakt
(noch kein Bild) |
Bürstenloser Synchronmotor
(Innenläufer) |
Braucht spezielle
Elektronik (auch "Treiber" genannt), um ein rotierendes Drehfeld zu erzeugen. |
Bürstenlose, wartungsfreie
Standard-Motoren unterschiedlicher Grössen. |
Eigentlich ruhiger Lauf.
Leider haben Loks mit diesem Motor z.Z. das Problem, dass sie auf
Spannungsschwankungen mit Geschwindigkeits-
änderung reagieren.
Technisch unausgereift (Jan. 2007). Dieser Motortyp wurde durch die
Weiterentwicklung SoftDriveSinus ersetzt. |
Vielfach nicht möglich, da
kein geeigneter Motor mit denselben Abmessungen verfügbar. |
Re 4/4 I
(Artikel 39420)
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SoftDriveSinus (SD-Sinus)
Grafik: Märklin |
Bürstenloser Synchronmotor
(Innenläufer mit schräg angeordneten Magneten) |
Braucht spezielle
Elektronik (auch "Treiber" genannt), um ein rotierendes Drehfeld zu erzeugen. |
Bürstenlose, wartungsfreie
Standard-Motoren unterschiedlicher Grössen. Neue Generation mit schräg
angeordneten Magneten, dadurch weiches Anfahren. |
Hervorragender, sehr
leiser Lauf, auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Kleine
Selbsthemmung. Wartungsfrei. Sehr guter Wirkungsgrad. Teuer.
Letzte von Märklin verbauter bürstenloser Motor. Wurde mittlerweile
durch sehr billige DC Standardmotoren ersetzt.
Früher bei Loks der gehobeneren Klasse eingesetzt. |
Motorumbau nicht
notwendig, da bereits optimaler Antrieb. Nur mit Spezialdecoder bzw.
zus. Treiber zu
betreiben. |
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Drehstrommotor
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Bürstenloser Synchronmotor
von Rail4You
(Aussenläufer. Nicht mehr erhältlich) |
Braucht eine spezielle
Treiberelektronik, welche das rotierende Drehfeld erzeugt. |
Bürstenloser,
wartungsfreier Motor. Prinzip wie Märklin C-Sinus. Kann mit
verschiedenen Decodern betrieben werden. |
Hervorragender, sehr
leiser Lauf, auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Wartungsfrei.
Sehr guter Wirkungsgrad. |
Dieser Motor wurde von der
Firma Rail4You als Umbausatz für bestehende Loks verschiedener
Hersteller angeboten. |
HAG Re 6/6
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*
Stromart: |
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Kommentar
Ich habe von allen oben erwähnten Motor-Typen eine entsprechende Lok.
Die besten Fahreigenschaften haben ganz eindeutig die C-Sinus (alte
Bauweise), die SoftDriveSinus sowie die mit dem Rail4You
Drehstrommotor umgebauten Loks. Aber auch die Loks mit
Glockenankermotor (Faulhaber) brauchen sich nicht zu verstecken.
Hier kann es aber Unterschiede von Modell zu Modell geben, da
verschiedene Glockenanker-Baugrössen verfügbar sind.
Der 5-Stern
Motor ist ebenfalls kräftig, sehr robust und langlebig (Motor kann
in bekannter Märklin Manier vorständig zerlegt und somit repariert
werden). Jedoch ist dieser Motortyp im niedrigen Drehzahlbereich nie
so ruhig wie die beiden zuvor erwähnten Typen. Als noch passabel
empfinde ich den 3-poligen DCM, welcher eine ähnliche
Kraftentfaltung wie sein 5-poliger Bruder mitbringt, aber deutlich
schlechtere Eigenschaften im unteren Drehzahlbereich aufweist.
Die kleinen Scheibenkollektormotoren dagegen haben für mich auf einer modernen
Modellbahnanlage nichts verloren. Die Fahreigenschaften im unteren
Drehzahlbereich sind nicht mehr zeitgemäss. Diese werde ich bei meinen
Loks alle umrüsten (wie auch die
3-poligen DCM, diese aber vor allem weil es sich um Delta-Modelle
handelt und der Hochleistungsantrieb 60901 einfach toll ist).
Die grossen Scheibenkollektor-Motoren
sind sehr robust und stark. Ein Umbau auf Digital lässt sich hier mit
einem Decoder für Wechselstrommotoren, z.B. den 66032 Delta Decoder von
Märklin, den LD-W-2 von
TAMS oder evtl. dann mit dem Umbauset 60904
auf Digital-Hochleistungsbetrieb durchführen. Ich habe mich bei der Ae
6/6, Artikel Nr. 3050, für letzteres entschieden (siehe
hier).
Die oben aufgeführten
Motoren sind allesamt aus dem Märklin Programm, mit Ausnahme des
letzten (Drehstrommotor). Andere Hersteller
verwenden ebenfalls ähnliche Motoren (ausser dem C-Sinus, welcher nur
von Märklin und als DsM von Rail4You erhältlich war). Diese können sich aber in der Qualität
gewaltig von diesen unterscheiden. So ist der Motor in meiner Lima RBe 4/4 ein "Plastik-Wegwerkartikel", und in keiner Weise vergleichbar
mit diesen hier. Ausserdem sind in vielen Billigprodukten, wie auch in
den Märklin und Piko Re 482 und baugleiche
Loks geschlossene
DC Motoren eingebaut, welche nicht geöffnet werden können, auch nicht
um die Bürsten zu wechseln.
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