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Umbau einer kleinen Diesellok auf Digital HLA
Diese kleine
Märklin Lok wurde in verschiedenen Varianten und allen möglichen Farben
herausgebracht und ist dementsprechend häufig anzutreffen. Die hier
vorgestellte Variante ist aus der Zugpackung "Ruhrkohle", 28501. Die Lok ist
ähnlich den Märklin Artikelnummern 3078 und 3088 und vielen weiteren, jedoch
mit einem Trommelkollektor-Motor und Delta-Decoder ausgestattet.
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Unser Umbaukandidat - diesmal
in orange als RAG Henschel 431 |
Die
Fahreigenschaften können kaum noch als zeitgemäss beschrieben werden: die
Lok läuft erst ab einer hohen Reglerstellung an, um dann mit grossen
Sprüngen zwischen den Fahrstufen zu reagieren. Für ein 1996 hergestelltes
Fahrzeugmodell unverständlich.
Nun hat
Märklin gegen Ende des Jahres 2005 einen recht günstigen Umbausatz
herausgebracht, den Artikel 60760. Dieser Umbausatz enthält alle Teile, um
eine Märklin Lok mit Trommelkollektormotor auf
5-Stern Hochleistungsmotor umzubauen sowie ein passender Digitaldecoder
dazu. Damit wird nun diese Lok umgebaut.
Die Schraube auf dem Dach wird
entfernt, um das Kunststoffgehäuse nach oben abziehen zu können.
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Deutlich sieht man den
Trommelkollektormotor. Die Lampen sind in isolierten Stecksockeln, was
den flackerfreien Betrieb beim Anschluss an einen Digitaldecoder
ermöglicht. Der Delta-Decoder ist grösser als der neue Digitaldecoder,
also auch hier sollten keine Probleme auftauchen. |
Zuerst wird der Motor komplett
entfernt. Dazu müssen auch die beiden Litzen (blau und grün) an der
Feldspule abgelötet und die beiden Schrauben des Motorschildes entfernt
werden. Vorher werden aber die zwei Kohlen beseitigt. Der Rotor wird nun
ebenfalls herausgenommen. Jetzt kann auch der Decoder aus der
Kunststoffschale herausgenommen werden. |
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Vor Montage des neuen Motors
sollte unbedingt das Getriebe gereinigt und neu geschmiert werden.
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Nach dieser Arbeit müssen sich
die Räder absolut leicht drehen lassen. |
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Der neue Motor wird eingebaut,
wobei die gleichen Schrauben verwendet werden wie beim "alten" Motor. Es
gibt hier keinerlei Probleme mit dem Platz. Im Bild ist der
Testzusammenbau zu sehen, ohne Rotor, um den Platzbedarf des neuen
Motors - auch mit dem Gehäuse - zu kontrollieren. Dieses Vorgehen
empfiehlt sich immer dann, wenn nicht 100% sicher ist, dass der neue
Motor auch passt. |
Damit die beiden Lampen
flackerfrei leuchten, müssen sie jeweils am entsprechenden
Decoderausgang (gelb für hinten und grau für vorne) und orange
(Elektronik Plus) angeschlossen werden. Leider ist der orange Leiter nur
einmal vorhanden. So wird der Decoder kurzerhand aus seiner "Verpackung"
genommen und eine zweite orange Litze angelötet. Beim Decoder ist dafür
sogar ein Lötpad vorgesehen. |
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Es gibt verschiedene
Möglichkeiten, die Lampenfassungen anzuschliessen. Eine Variante wäre,
die vorhandenen Litzen mit den Litzen des Decoder zu verbinden und mit
einem Stück Schrumpfschlauch zu isolieren. Da dies aber doch sehr nach
"gebastelt" aussieht, entschied ich mich, die Decoderlitzen direkt an
den Fassungen anzulöten. Dazu müssen diese aber zuerst entfernt werden.
Die Lok wird auf ein Holzstück gelegt, und mit einem kurzen, kräftigen
Schlag auf einem kleinen Schraubendreher die Fassungen von der
Unterseite her herausgedrückt. |
Nun werden alle Litzen gekürzt
und angelötet. Die beiden Drosseln werden direkt am Motorschild
angelötet, wobei vorher die Anschlüsse ebenfalls gekürzt werden müssen.
Daran kommen die Anschlüsse blau und grün des Decoders, die Lötstellen
werden mit den mitgelieferten Isolierstücken geschützt. Die
Lampenfassungen werden wieder eingesetzt.
Der Decoder muss nun wieder gegen Berührung mit dem Gehäuse geschützt
werden, auf dem Bild erfolgte dies hier noch mit Isolierband, welches
später gegen ein Stück Schrumpfschlauch getauscht wird. |
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Fahreigenschaften
Nach diesem Umbau fährt die Lok recht sanft an, und
dies schon bei kleinster Reglerstellung. Grössere Sprünge in der
Geschwindigkeit von Stufe zu Stufe sind nicht mehr vorhanden. Allerdings
reagiert die Lok empfindlich auf verschmutzen Gleisen mit einem wieder
anfahren mit der untersten Geschwindigkeit (Altzheimer-Effekt). Die
Fahreigenschaften und Laufruhe kommen aber mit diesem Decoder bei weitem
nicht an die Qualitäten des 60902 Decoders heran.
Fazit
Ein problemloser Umbau, welcher die
Fahreigenschaften deutlich verbessert. Ob sich der Preis von ca. CHF 48.--
bzw. € 30.-- für diese kleine Lok lohnt, muss jeder für sich selber
entscheiden.
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