25.08.2019 |
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Umbau einer KÖF II von Brawa von AC auf AC-DigitalDiese kleine Lok habe ich nagelneu und original verpackt zu einem sehr günstigen Preis kaufen können. Es handelt sich um die schwarze KÖF II DRG, Brawa Nummer 0473 (Wechselstrom).
Das erste Problem stellte
sich schon früh: Wie bringt man die Umschalt-Elektronik heraus? Also habe ich eine Zeit lang nach einem Befestigungsteil für das Dach gesucht und einfach nicht gefunden. Der Grund ist einfach: das Dach ist aufgeleimt. Für den Hersteller mag dies ja gut und günstig sein, aber Service freundlich ist es auf keinen Fall! Mit erheblichem, aber wohldosiertem Kraftaufwand konnte ich das Dach dann schliesslich entfernen - ohne das die Lok dabei Schaden nahm. Die Stromanschlüsse sind auf einen kleinen, 4-poligen Stecker gelötet (im Bild unten links gut erkennbar). Die beiden roten Drähte führen zum Motor, die beiden schwarzen zu den Radkontakten bzw. zum Schleifer. Welcher genau wohin führt, lässt sich am einfachsten mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Der Stecker wird für diesen Umbau nicht benötigt und deshalb entfernt. Leider hat die Firma Brawa steife Drähte und keine Litzen verwendet. Man muss also recht vorsichtig mit den Anschlüssen umgehen, damit diese nicht abbrechen. Als
Decoder habe ich einen
TAMS LD-G-1 genommen
- den hatte ich gerade noch vorrätig. Ausserdem reichen die damit zu
erwartenden Fahreigenschaften für diese Lok völlig aus. Die Drähte werden am Decoder mit einer feinen Lötspitze angelötet - und fertig ist der Umbau! Weitere Funktionen wie Licht hat die Lok ja nicht. Evtl. werde ich später mal eine Führerstandsbeleuchtung einbauen, aber vorher muss der Decoder noch getarnt werden.
Der erste Probelauf ist absolut zufrieden stellend. Die Laufeigenschaften entsprechen in etwa denen des AC Betriebs (vor Umbau), im unteren Drehzahlbereich dagegen spürbar besser. Sanfter, weicher Lauf schon vom Start weg. Jetzt ging es ans äussere!
Ich habe mich noch nie gewagt, eine (teure) Märklin Lok zu altern, aber
diese kleine Köf war günstig genug, um mal ein Versuch zu wagen. Als nächstes wurde mit einem fast trockenem Pinsel mit Rostfarbe die Lok auf alt getrimmt. Ganz dezent etwas Rostfarbe an den richtigen Stellen - und die Lok sieht schon bedeutend "echter" aus. Die rote Flächen vorne und hinten wurde mit dünner schwarzer Farbe "verschmutzt". Hier noch einige Bilder:
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Seite erstellt am: |
26.10.2003 |