25.08.2019 |
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Umbau einer HAG Re 6/6 auf Drehstrom-MotorDer hier vorgestellte Umbau erfordert einen Umbausatz bestehend aus einem Drehstrommotor (DsM) und passende Treiberelektronik der Firma Rail4You. Ob dieser wieder lieferbar ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich stelle diesen Umbau trotzdem vor, den einerseits sind noch DsM im Umlauf, andererseits hoffe ich immer noch, das der wirklich hervorragende Motor irgendwann wieder am Markt erscheint.
Der Drehstrommotor ist wie der C-Sinus von Märklin ein wartungsfreier, kollektorloser Motor. Am Rotor sind die Permanentmagnete angebracht, im Stator wird über die Treiberelektronik ein rotierendes Magnetfeld erzeugt. Deshalb kann dieser Motortyp nicht direkt an einem Standard-Decoder betrieben werden. Der elektrische Aufbau gestaltet sich demnach folgendermassen: Ein "normaler" Decoder wird an Schleifer und Masse angeschlossen. Dessen Motorausgang wird nun mit der Treiberelektronik verbunden. Diese steuert ihrerseits den Motor. Beim Decoder muss die Lastregelung ausgeschaltet werden, da vom Motor bzw. vom Treiber keine Rückmeldung der Drehzahl erfolgt. Statt dessen sorgt der Treiber selber für eine konstante Drehzahl (Synchronbetrieb). Umbau
Als erstes wird das Motordrehgestell ausgebaut und zerlegt. Elektrischer AnschlussWie oben beschrieben wird zwischen Decoder und Motor die Treiberelektronik angeschlossen. Jetzt können aber gewisse Decoder nicht programmiert werden, wenn kein Motor am Ausgang hängt. Die Treiberelektronik reicht als Last dafür nicht aus. Gelöst wird dieses Problem mit einem Widerstand, welcher zusätzlich zum Treiber am Decoder-Motorausgang angeschlossen wird (parallel!). Ich habe hierzu einen Widerstandswert von 120 Ohm und 1 Watt Leistung verwendet. Der Widerstand wird während dem Betrieb recht warm, Werte unter 1 Watt sollten nicht benutzt werden. Damit die ganze Verdrahtung sauber aussieht, habe ich eine kleine Trägerplatine aus einem Stück Leiterplattenmaterial hergestellt. Darauf kann sowohl der Decoder, die Treiberelektronik wie auch der Widerstand angebracht werden. Zwei Flächen als Lötstützpunkte für Widerstand und Motoranschlüsse wurden im Kupfer gefräst. FahreigenschaftenAls Decoder
habe ich den ESU LokPilot V2.0 verwendet. Die Lastregelung ist
ausgeschaltet. Kurzum: bessere Fahreigenschaften sind kaum denkbar. Es gibt allerdings frühere Versionen des Treibers, wo in der untersten Fahrstufe ein Ruckeln festzustellen war. Bei meinem hier ist nichts davon zu sehen. Jetzt ist nur zu hoffen, dass Herr Iten den DsM wieder auf den Markt bringt, es wäre wirklich schade um diesen Motor, wenn er in Vergessenheit geraten würde. Link zur neuen Homepage des Herstellers Erich Iten: Rail4You |
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Seite erstellt am: |
16.09.2006 |