Korrekte Reihung der Wagen beim Märklin ICE3
Der ICE3 ist von Märklin in
verschiedenen Ausführungen erschienen. Ich habe die Version BR 406, Artikel
Nummer 37780. Zu diesem dreiteiligen Zug sind 5 einzeln erhältliche Wagen
erschienen, womit sich ein schöner achtteiliger Zug zusammen stellen lässt.
Leider hat Märklin bei den Wagen die Strom führenden Spezialkupplungen so
zusammengestellt, dass eine korrekte Zugreihung unmöglich ist. Dies ist
besonders unschön, da die Pantografen bei zwei Wagen damit auf der falschen
Seite sind. Um dies zu korrigieren, müssen bei den beiden Wagen die
Kupplungen getauscht werden. Es sind dies bei mir der Wagen
mit der Artikelnummer 43717 und 43727. Ein Vergleich mit einem Kollegen hat
gezeigt, dass ist nicht alle Wagen gleich ausgeführt sind. Es muss also
jeder seine eigenen Wagen untersuchen.
Hier ist die - nach meinen
Recherchen - korrekte
Wagenreihung zu sehen:
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Korrekte Reihung aller 8 Wagen des Märklin ICE3. Die
Nummern in den Wagen sind die Märklin Artikelnummer. Ebenfalls zu sehen
sind die Türen sowie die Angabe der Klasse (1/2). Es handelt sich hier
mit 8 Einheiten um die maximal mögliche Zuglänge. |
Tausch der Kupplungen
Bei den Kupplungen handelt es
sich um fünfpolige Strom führende Spezialkupplungen, welche jeweils aus einem Stecker-
und einem Kupplungsteil bestehen. Es ist somit nicht möglich, ein Wagen
einfach so gedreht in den Zug einzugliedern.
Beim Wagen 43717 ist der Umbau
sehr einfach. Hier kann die gesamte Beleuchtungsleiterplatte um 180° gedreht
werden. Dazu müssen die Kupplungen beidseitig vorsichtig aus der Kulisse
herausgenommen werden. Da die Zentrierlöcher der Leiterplatte nicht
symmetrisch sind, müssen entweder neue Löcher gebohrt werden, oder -
einfacher - die kleinen vorstehenden Kunststoffnippel mit einem
Seitenschneider entfernt werden. Der Umbau dauert auf diese Weise keine fünf
Minuten.
Eine andere Möglichkeit ist der
Tausch der Kupplungen. Auch dies ist kein grosses Problem: Die beiden
Kupplungen werden einfach abgelötet, getauscht, und wieder angelötet.
Vereinfacht wird dies dadurch, das auf der Leiterplatte die Farben der fünf
Litzen bereits ab Werk deutlich gekennzeichnet sind.
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Die Leiterplatte wird vorsichtig abgenommen. Nun sind beidseitig
die je fünf Litzen der Kupplungen gut zugänglich. Diese werden jetzt
abgelötet, die Kupplungen können herausgenommen, getauscht und wieder
angelötet werden. |
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Hier ist eine der Kupplungen zu sehen (leider etwas
unscharf). |
Erweiterte Beleuchtung
Beim Restaurantwagen fällt
jedem sofort auf, dass nur eine Seite mit einer Innenbeleuchtung
ausgestattet ist. Also entschloss ich
mich auf der anderen Seite ebenfalls eine Beleuchtung einzubauen.
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Im Restaurantwagen ist die gesamte Antriebseinheit
inklusive Decoder untergebracht. |
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Ein kleiner Stecker wird angeklebt. Dieser wird parallel zu den
anderen Lampen direkt an der Leiterplatte angeschlossen. |
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Hier ist die Lampe von der Seite zu sehen. Damit es hier nicht zu
hell leuchtet, wird vor der Lampe ein kleines Stück weisses Plexiglas
eingesetzt. |
Ergebnis
Der Umbau ist einfach
durchführbar und verhilft dem Zug zu einer massiv verbesserten Erscheinung.
Und so sieht der umgebaute Zug aus: Alle Pantografen und Isolatoren zeigen nun in die
korrekte Richtung, was die Optik erheblich verbessert.
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