25.08.2019



   

 Märklin BR 24


 Nach oben
 Delta, 5 Stern+ESU
 Kugellager
 Licht bei Hobby-Loks
 Motorumbauten
 Flackerlicht beseitigen
 Hobbylok Sound
 Umbau mit 60760
 Universal Lok
 Weisse LED
 Brawa KÖF II
 Fleischmann V42
 HAG Re 4/4
 HAG Re 4/4 Swiss Express
 HAG Re 6/6 DC zu AC
 HAG Re 6/6 mit DsM
 Hornby Dampflok
 Lima Triebwagen
 Märklin 3015
 Märklin Ae 6/6 3050
 Märklin Ae 6/6 3636
 Märklin Ae 8/14
 Märklin BR 03
 Märklin BR 24
 Restauration BR24
 Märklin BR 75
 BR 89 ESU Stator
 Märklin BR 141
 Märklin Dampflok
 Märklin Eb 3/5
 Märklin Gt 2x4/4
 Märklin ICE3
 Märklin Klasse C
 Märklin KLVM 3087
 Märklin Re 4/4
 Märklin Re 460 Delta
 Märklin Re 460 8069
 Märklin Re 482
 Märklin S3/6 LFCM-DC
 Piko Taurus
 Roco Be 4/6
 Roco C 5/6
 Roco Re 4/4 IV
 Rivarossi Em 3/3
 US Diesel
 

Umbau einer BR 24 Delta auf Digital HLA

Die BR 24 hat mir meine Frau gekauft. Die Lok gehört zur Zugpackung 30 Jahre Spielzeugring, in welcher auch die wunderhübschen, dunkel-violetten Wagen sind. Das Fahrverhalten der Lok ist - wie bei vielen Loks mit dem kleinen Scheibenkollektor üblich - recht ruppig und laut.

Eine hübsche kleine Lok. Mit den passenden Wagen des Sets eine Augenweide. Die Delta Technik dieses Modells ist lässt allerdings den Wunsch nach etwas Besserem aufkommen.

Und es geht doch

Für Loks mit kleinem Scheibenkollektor-Motoren (SFCM) ist von Märklin ein Umbausatz auf 5-Stern Hochleistungsantrieb, Artikel 60903, erhältlich. Die BR 24 ist aber nicht auf der Liste der damit umbaubaren Lok enthalten. Was wird wohl der Grund dafür sein? Ich habe mir ein Set gekauft, und alle Motorenteile mit denen der Lok verglichen. Alles passt - bis auf eine Schraube. Der Schraubenkopf ist zu gross und blockiert ein Treibrad. Da es sich um gewöhnliche M2 Schrauben handelt, stellt dies kein unüberwindliches Problem dar. Entweder man besorgt sich eine M2 Senkkopfschraube passender Länge und bearbeitet die entsprechende Bohrung im Motorschild. Eine andere Lösung ist, den Schraubenkopf soweit im Durchmesser zu verkleinern, dass sie passt. Ich habe letzteres gemacht.

Gut zu sehen ist hier das Motorschild und die beiden Befestigungsschrauben. Der Kopf der Schraube unten links wurde soweit verkleinert, dass das Rad nicht blockiert wird.

Verdrahtung

Die Verdrahtung ist sehr einfach. In der Anleitung zum Umbausatz ist alles aufgeführt. Das Lämpchen ist bereits gegen Masse isoliert und kann daher direkt an grau und orange angeschlossen werden.

Hier nochmal die ganze Lok, nach erfolgtem Umbau.

Ergebnis

Mit diesem Motor und Decoder läuft die Lok einfach hervorragend! Beste Laufkultur selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Ruhiger Lauf, von Anfang bis zur Höchstgeschwindigkeit, welche mit dem Trimmer gut einstellbar ist. Der Umbau ist allerdings nicht ganz billig, kostet dieser Umbausatz doch beinahe soviel wie der ganze Zugset.

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  6.06.2004
25.08.2019

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter