05.05.2021 |
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Umbau einer Swimo BLS Ae 6/8Diese schöne Lok habe ich auf einer
Internet-Auktionsseite ersteigert.
Zu meiner grossen Freude handelt es
sich aber um ein Modell von Swimo. Dieser Kleinserien-Hersteller hat
wunderschöne, qualitativ hochwertige Loks mit sehr guten Fahreigenschaften
auf Basis von HAG und Märklin Loks hergestellt, später dann auch
Eigenentwicklungen, wie die hier gezeigte BLS Ae 6/8. Ziel dieses Umbaus ist ein fahrtechnisch einwandfreier Betrieb mit einem modernen Decoder. Als erstes wird die Lok zerlegt,
der Fahrtrichtungsumschalter und Antrieb ausgebaut. Es handelt es sich dabei um den Märklin Artikel 214121, welches im
Umbausatz 60944 enthalten ist.
Danach lässt sich der Motor wie üblich mit den HLA Teilen zusammenbauen, wobei das Getriebe vorher gründlich gereinigt und geölt wurde. Ein Test des Motors mit Gleichstrom zeigt den ruhigen Lauf. Die Verdrahtung ist äusserst einfach, da hier lediglich die Stromversorgung für den Decoder und die Motoranschlüsse benötigt werden, Licht hat das Modell keines. Die Masseverbindung wird an zwei Stellen abgenommen: An einer Lötöse am Motor und an der vorhandenen Lötöse am Gehäuse, was einen guten Kontakt zu den Schienen garantiert. Zum Einsatz kommt ein Decoder-Adapter mit 21MTC Schnittstelle (Lüssi Artikel
8096), welche an Stelle des Fahrtrichtungsumschalters angeschraubt werden
kann. FenstereinsätzeDie Lok hat – wie damals üblich – keine Nachbildung der Inneneinrichtung
(Maschinen und Aggregate), und durch die Fenster wäre der Blick auf den
Decoder und sonstige Innereien gegeben. Swimo hat deshalb die Fenster mit
einer hellen undurchsichtigen Folie mit matter Oberfläche mit doppelseitigem
Klebstreifen-Stücke angebracht. Diese vier Folienstücke haben sich mit der
Zeit gelöst, sind geschrumpft und gewellt, der Klebstreifen ist
ausgetrocknet. Beides wird vollständig entfernt. Das erste Stück davon habe ich flächig zwischen den Fenstern aufgeklebt. Die Gefahr, dass durch Verrutschen hierbei etwas vom verwendeten UHU Hart Kleber auf den sichtbaren Bereich kommt, ist aber gross. Die anderen drei Folienstücke habe ich deshalb einfach ins Lokgehäuse gelegt, und mit wenig UHU Hart punktuell mit einem Zahnstocher am Rand fixiert. Der Kleber trocknet schnell (rund 2 Minuten), danach lassen sich weitere Klebepunkte anbringen.
Das Gehäuse wird aufgesetzt und mit den vier kleinen Senkschrauben
befestigt.
FazitEin einfacher Umbau einer wunderschönen Lok, welche sich hinter heutigen
Modellen nicht verstecken muss. Fahreigenschaften und Detaillierung genügen
auch heutigen Ansprüchen vollkommen. |
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Seite erstellt am: |
x.x.2016 |